Programmhinweise
Wir beginnen das Programm m orgen um 17 Uhr mit dem Wochenrückblick, gefolgt vom Magazin, u.a. mit einem Interview zur Tarifpolitik und Massenarmut trotz angeblichem Aufschwung. In der Lora-Kulötur erwartet Sie u.a. ein Live-Gespräch zur Ausstellungsszene in Wien, bevor es im Literaturverhör um Politische Kunst geht. Danach ab 9 Liederliches und Kleinkunst, um 22 Uhr haben wir die Spätnachrichten und dann bis Mitternacht das jazzige Panaroma. Mahlzeit.
Veranstaltungstipps für Freitag, den 1.6.
Um 19 Uhr im Eine Welt-haus: Der Report zum 3. Russel-Tribunal über Palästina. Ein Vortrag von Annette Groth (Menschenrechtspolitische Sprecherin, Linke) über Völkerrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen Israels gegenüber den Palästinensern.
Im Kulturladen Westend um 20 Uhr: Wenn die Urne zur Bombe wird oder: ein kleines Land am Rande Europas .Ein Vortrag zur Situation Griechenlands.
Dann das Literaturbüro, Milchstr.4 um 19 Uhr 30: Da gibt’s die 1615. Autorenlesung: Ein Offener Abend – die 3.Vorrunde zum 20. Haidhauser Werkstattpreis. Spontanlesungen a maximal 10 Minuten . Das Publikum wählt den Tagessieger.
Im Haus der Kleinen Künste, Buttermelcher Str. 18, um 20h werden gepielt als Premiere die
Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen , nach Nicolai Gogol. Regie: Arthuras Valudskis.
Ein Angestellter erzählt von einem Alltag zwischen Beflissenheit und Demütigungen, vermessener Hingabe und Enttäuschung – mit einer außergewöhnlichen Wendung.
Schließlich haben wir noch das Rationaltheater – 20 Uhr 30: Sebastian Krämers »Akademie der Sehnsucht«. Der Träger des deutschen Kleinkunstpreises für Chanson gilt als einer der bissigsten Liedermacher hierzulande.