Programmhinweise für Montag, 17.09.2012:
Unser Programm beginnt um 17.00 Uhr mit LORA aus dem Eine Welt Haus und um 18.00 Uhr folgt das LORA-Magazin, wie immer mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft.
Anschließend um 19.00 Uhr hören Sie im Forum Aktuell Philosophisches bei Cogito. Diesmal haben wir Interviews mit Piraten-Mitgliedern zu dem Thema „Wandel von Wissen und Informationen durch die neuen Medien“.
Von 20 -21 Uhr folgt live bei LORA international der EINE-Welt-Report des Nord-Süd-Forums. Sie erfahren mehr über die „Indienhilfe e.V.“
Um 21.00 Uhr geht`s weiter mit Münih FM, der türkisch-deutschen Redaktion. Und nur eine halbe Stunde später haben wir „Blickpunkt Balkan“ für Sie im Angebot.
Ab 22.10 Uhr nach den Spätnachrichten beschließt musikalisch das Folkfenster, unser Lora-Progamm.
Veranstaltungs-Tipps für Samstag:
Die Rudolf-Steiner-Schule lädt zum zweiten Münchener Grundeinkommenskongress ein. Besucher können Vorträge hören und sich an Diskussionen und Workshops beteiligen. Beginn ist um 10 Uhr im Theater Leo 17, Leopoldstraße 17. Um 20 Uhr folgt dann unter dem Namen „1000 Euro für jeden“ ein Vortrag von Götz Werner.
Das Amerika Haus macht einen Ausflug nach Grönland. Unter dem Motto „Grönlands Weisheit“ gibt es diverse Foto- und Buchpräsentationen – darunter zum Beispiel das literarische Werk „Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben – 21 kleine Zeremonien für den Alltag“. Beginn ist ab 12 Uhr.
Beim Flowerstreet Festival 2012 im Feierwerk ist für jeden Geschmack etwas dabei – egal ob Rock, Indie, Folk oder Pop. Es treten auf u.a. Tuó, Elektrik Kezy, Mezy, The Whiskey Foundation und The Exclusive. Einlass um 15.30 Uhr.
Bei der „Süddeutsche Zeitung Nacht der Autoren“ lesen und diskutieren Redakteure der SZ ihre Artikel. Um 18.30 im Literaturhaus, Rathaus, Gasteig und in der Residenz. Weiter Infos gibt’s unter www.bit.ly/sznacht2012.
„Widerstandsrecht, Philosophie & Utopie“ ist der Name der Lesereihe von Hans-Martin Schönherr-Mann. Um 20 Uhr im Atelier Patrizia Zewe erläutert der LMU-Professor die philosophischen Perspektiven der neuen Demokratie- und Protestbewegungen.
Sonntag:
Die Eres-Stiftung lädt um 18 Uhr zu einem Abend unter dem Motto „Eine Wolke ist keine Wolke“ ein. Es gibt Vorträge und Dialoge zwischen Künstlern und Wissenschaftlern. Gast ist u.a. Johann Feichter.
„Sicherheit im Internet“ für junge Menschen lautet der Name des Vortrages von Peter Hantl. Wo und Wann? – Im Pelkovenschlössl um 18 Uhr.
Das Völkerkundemuseum lädt am Sonntag zur Finissage „Letzte Ölung Nigerdelta“ ein. Um 18 Uhr gibt es das Podiumsgespräch „Alltag und Rebellion im Nigardelta“ mit verschiedenen Experten wie SZ-Afrika-Korrespondent Arne Perras.
In der Freiheizhalle gibt es um 20 Uhr Hamburger Folk-Pop mit der Alin Coen Band.
Me and My Drummer treten um 20.30 Uhr im Muffatwerk Café auf. Die Zuhörer können sich auf minimal Piano-Drum-Pop freuen.
Montag:
Der ehemalige Leitartikler des Wall Street Journals Thomas Frank ist zu Gast im Amerika Haus. Um 19 Uhr präsentiert er sein Buch „Arme Milliardäre – Der große Bluff oder Wie die amerikanische Rechte aus der Krise Kapital schlägt.
Das Eine-Welt-Haus lädt zur Lesung der Deutsch-Russin Lena Gorelik ein. Unter dem Titel „Sie können aber gut Deutsch!“ verarbeitet die Autorin ihre Erfahrungen mit Einwanderung und toleranz in Deutschland. Beginn ist um 19.30 Uhr im Raum 211.
Psychedelic-Folkpop bietet „Husky“ allen Zuhörern im Atomic Café. Beginn ist um 20 Uhr.
Das Ampere lädt um 20.30 zu einem Konzert von Gallon Drunk ein. Freuen Sie sich auf starke Gitarrensounds.
Im City/Atelier-Kino gibt es um 21.15 Uhr die Romanze Mixed Kebap zu sehen. Der Film handelt von einer Liebesgeschichte zwischen einem charmanten türkischen Aufreißer und einem reizenden Belgier.