Programm am Freitag, 05.10.2012
Wir beginnen morgen um 17 Uhr mit dem Lora Wochenrückblick.
Um 18 Uhr gibt’s das LORA-Magazin mit aktuellen Themen und Meinungen.
Um 19 Uhr geht’s um Künstlerfragen bei LORA-Kultur.
„ZURÜCKGEBEN – die Stiftung zur Förderung jüdischer Frauen in Kunst & Wissenschaft“: Das Thema der Jüdischen Kultur um 20.00 Uhr.
Ab 21.00 Uhr gehts weiter mit unserer Kabarettsendung Liederliches und Kleinkunst, heute mit: „Schwarz auf Weiß… und bitte nicht umgekehrt! – Matthias Reuter spürt den Schrecken des Alltags nach, dringt in unerforschte Tiefen des Lebens vor und zeigt uns seine Abgründe“.
Und nach den Spätnachrichten um 22 Uhr beschließt Time for Jazz und Avantgarde von & mit Ernst Nebhuth das Programm.
Veranstaltungshinweise für Freitag Freitag, 05.10.2012
Die Ausstellung „Land ist Leben“ läuft im Eine-Welt-Haus noch bis zum 30. Oktober. Land meint in vielen Kulturkreisen mehr als nur Grundstück, Acker, Weidefläche oder Wald. Land ist mehr als Produktionsfaktor oder Wirtschaftsgut, es dient als Überlebensgrundlage und gibt uns die notwendige Nahrung. Land bedeutet Identität und Heimat. Land ist Leben. Kurz und eindrücklich werden die verschiedenen Aspekte der „Land“-Thematik in den Zusammenhang mit Klimawandel, Welternährung, Land-Grabbing etc. gestellt.
Im RATIONALTHEATER finden die Schwabinger Fimgespräche ab 15.00 Uhr statt. Filmexperte Eckhart Buchner diskuriert mit Filmschaffenden über ihre Werke.
Eine Gesprächsrunde für Ausländerbeiratsmitglieder und interessierte Bürger gibts im Rechthaler Hof in der Arnulfstr. 10. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Um 20.30 Uhr im läuft im Werkstattkino deer russsische Spielfilm ZAVTRA. Der St.-Petersburger „Bruder von Pussy Riot“ attackiert den Staat mit den Waffen der Anarchie.