Programm- und Veranstaltungstipps für Samstag, Sonntag, Montag…

Programmvorschau Montag, 12.11.12
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus, anschließend gibt`s unser kritisches Magazin, und um 19 Uhr folgt das Münchner Forum, in dem heute Kunst im öffentlichen Raum das zentrale Thema ist, um das die Gespräche kreisen. Von 20 bis 21 Uhr können Sie die Critical American Voices hören, bevor um 21 Uhr unser türkisches Magazin Münih FM startet– bis 21Uhr 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Schließlich gibt’s um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde das Weltmusikmagazin Exotus – Viel Spaß!
Veranstaltungshinweise für 10., 11., 12.11.12
Samstag:
Zeigen Sie morgen ihre Solidarität für ein buntes München und gegen die rechtspopulistische Partei „Pro Deutschland“! Zusammen mit anderen rechten Gruppierungen plant die morgen einen Aufmarsch gegen ein muslimisches Kulturzentrum in München. Das Gegenbündnis, das von FDP bis Linke reicht, trifft sich zum Anti-Nazi-Protest um 11 Uhr am Goetheplatz.
Die Seidlvilla feiert, ab 15:00 Uhr, 15 Jahre Münchner Erzählcafe. Zu Gast ist diesmal Gertraud Burkert, mit Anekdoten zu einer „etwas ungewöhnlichen Karriere“.
Was passiert mit den Nomaden im Tibet? Andreas Printz hält in der Hochschulgemeinde Freising in der Hohenbachernstr. 9, einen Vortrag über die unterdrückten Nomadenstämme, unterlegt mit dem Dokumentarfilm „From Nomad to Nobody“. Beginn ist um 19:30 Uhr
Und in der Roten Sonne am Maximiliansplatz 5 gibt´s ab 22:00 Uhr schöne und vor allem tanzbare Discomusik von Erobique alias Carsten Meyer.
Der Sonntag:
Im Tiefbunker, Luisen-/ Ecke Elisenstraße, können Sie am Sonntag zwischen 13:00 und 23:00 Uhr eine ungewöhnliche Selbsterfahrung in der Dunkelheit machen. Die Rauminstallationen von Evelyn Hribersek verknüpft Film, Videospiel und Musiktheater: Ein Rundgang dauert 30 Minuten, eine Voranmeldung unter orpheus2012.com ist sinnvoll.
Im Rahmen der Frauenfilmreihe „Bimovie 18“ im MAXIM läuft um 17:00 Uhr „Sing! Inge, sing!“. Ein Porträt der deutschen Jazzmusikern Inge Brandenburg, die großartige Musik machte, jedoch zu Lebzeiten immer unterschätzt wurde. Danach 19 Uhr können Sie dann die“Töchter Des Aufbruchs“ sehen, dieser spannende Dokufilm schildert Lebenswege von MigrantInnen. Und wer ihn schon um 11 Uhr vormittags sehen will, begebe sich zur Matinee des Griechischen Filmfestes im Gasteig!
Die britische Band FINK bringt tollen Indie – Folk – Pop nach München. Ab 20:00 Uhr verzaubert sie die Muffathalle.
Der große Münchner Poetryslam findet wieder statt! Ab 20:00 Uhr treten neben den Überraschungskünstlern der offenen Liste im Substanz renommierte Slammer, unter anderem aus den USA und Hamburg auf.
Und am Montag …
erwartet Sie ein offener Dialog über die schlechte Versorgung mit Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke in München im Import – Export in der Goethestr. 30. Die Diskussion bietet die Möglichkeit zum offenen Gespräch mit VertreterInnenn aus Politik, Privatwirtschaft und interessierten Münchner BürgerInnenn. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Shabazz Palaces unterhält im Feierwerk mit einem spannenden Mix aus Rap, Politik und souliger dance-Rhythmik. Support ist dabei Theesatisfaction, Beginn um 20:00 Uhr.
Ab 20:00 Uhr im Volkstheater: Das Stück Arabboy setzt sich mit dem Leben eines jungen Libanesen auseinander, der im Berliner Problembezirk Neukölln in einer Parallelwelt mit eigenen Regeln lebt.
Außerdem hält Dr. Michael Ruoff ab 20:00 Uhr im Gasteig, Raum 0115, einen Vortrag zur philosophischen Sicht der Systemtheorie des Kapitalismus.
Erziehungsinspiration verspricht der Vortrag von Frau Wiedon im Mütterladen Giesing in der Rißbachstr 12. Ab 20:00 Uhr klärt sie über den verantwortungsvollen Umgang mit Medien bei Kindern auf.
Viel Spaß am Wochenende, bei was auch immer…