Programm am Donnerstag, 31.01.2013
Was haben wir am Donnerstag, den 24.01., für Sie im Programm?
Das LORA Programm beginnt um 17.00 Uhr unserem LORA-Magazin. In der zweistündigen Sendung dreht sich alles um die NATO-Sicherheitskonferenz und die entsprechenden Gegenveranstaltungen.
Anschließend um 19.00 Uhr wird im Ökomagazin Rainbow der Begriff „nachhaltiges Wachstum“ kritisch diskutiert.
Von 20 -21 Uhr hören Sie „Schöner Stottern“ in Leib & Seele – dem Überlebensmagazin.
Um 21.00 Uhr geht’s in Wellenreiterin um Geschlechter gerechte Sprache.
Ab 22.10 Uhr nach den Nachrichten in spanischer Sprache beschließt spanische und lateinamerikanische Musik aus dem Club Lation das Lora-Progamm auf UKW.
Veranstaltungs-Tipps für Donnerstag, 31.01.2013
In den Kunstarkaden können alle Kunstliebhaber bis zum 9. Februar die Ausstellung „Nobody“ von 13 – 19 Uhr besuchen. Die Kunstwerke beschäftigen sich mit der Rolle des Menschen in der heutigen Zeit. Im Rahmen dieser Ausstellung gibt es am morgigen Donnerstag ein Künstlergespräch von 17 – 19 Uhr.
„Flimmern & rauschen“ ist das Festival der jungen Filmszene. Hier präsentieren junge Nachwuchs-Regisseure aus München ihre Projekte. Am Donnerstag und Freitag kann das Filmfest ab 16 Uhr besucht werden. Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Eine Tageskarte gibt es für 5 Euro.
Zwischen 17.30 und 18.30 demonstrieren Amnesty International und Memorial Deutschland mit einer Mahnwache vor dem russischen Generalkonsulat. Gemeinsam soll auf die Verletzungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Russland aufmerksam gemacht werden. Wo? Am Russischen Konsulat, Maria-Theresia-Straße 17 beim Europaplatz.
Im DGB-Haus diskutieren Experten die Frage „Krieg gegen Iran?“. Journalist Bahman Nirumand und Soziologin Claudia Haydt beleuchten kritisch den Konfrontationskurs Israels, der USA und der EU gegen den Iran. Beginn ist um 18 Uhr mi Großen Saal. Der Eintritt beträgt 6 Euro.
„Staat und Scharia“ zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion lädt das Eine Welt Haus um 19 Uhr. In dieser Veranstaltung erfährt man was Scharia bedeutet und welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede es zum Grundgesetz gibt.
Der Berliner Schriftsteller Manfred Flügge ist zu Gast in der Seidlvilla. Der Autor beleuchtet Exilantenschicksale wie jenes des Dichters und des Übersetzer Franz Hessels. Der Literatur-Abend unter dem Namen „Schwabing – Paris – Berlin“ beginnt um 19.30 Uhr.
Zu Gast in der Glockenbachwerkstatt um 21 Uhr sind Professor Grabowski. Die Zwei-Mann-Combo versucht mit rohem Sound und einprägsamen Melodien den Rock’n’Roll neu zu erfinden. Der Eintritt beträgt 8 Euro.
Viel Spaß!