Paul B. Kleiser, Politikwissenschaftler und Dozent der Münchner Volkshochschule, informiert und diskutiert im Vortragssaal des Gasteig ab 10.45 Uhr über aktuelle Themen der Innen- und Außenpolitik.
Wie geht Israel mit politischen Widersprüchen im Inneren um? ZEIT-Nahost-Korrespondentin Gisela Dachs beleuchtet im Jüdischen Museum München ein aktuelles Thema: Israels Umgang mit medialen Kontroversen und deren Effekte auf die deutsche Berichterstattung. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.
Im Feierwerk Farbenladen findet im Rahmen der Ausstellung „Vermummt und gewaltbereit. Polizeigewalt in Deutschland“ ab 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion der „Roten Hilfe“ statt. Thema ist die öffentlich sichtbare Kennzeichnung von Polizisten.
Im Eine-Welt-Haus wird ab 18.30 Uhr die deutsch-russische Freundschaft mit Konversationen und kulturellen Veranstaltungen gefeiert.
Mit einem Polit-Krimi aus Zeiten der CSSR startet im Arena Filmtheater die Tschechische Filmwoche, die bis zum 14. Juli dauert und in deren Rahmen gesellschaftskritische und politische Filme aus der Vergangenheit und Gegenwart gezeigt werden. Zudem gibt es einen deutsch-tschechischen Kurzfilmabend und eine Filmparty sowie einen Filmbrunch. Beginn des ersten Films „Im Schatten“ ist am Mittwoch, um 20.30 Uhr.