Zu Erich Fromms Analytischer Sozialpsychologie

ist am Dienstag 20.06.2017 20-21 Uhr in “ Freie Radios bei LORA München“ eine Sendung von Radio Z aus
Nürnberg zu hören.
Der sich als radikal-humanistischer Psychoanalytiker verstehende Erich Fromm gehört eindeutig zu den unterschätztesten und genialsten Sozialwissenschaftler(inne)n des 20. Jahrhunderts. Dennoch findet er nur selten Erwähnung im Wissenschaftsbetrieb, in sozialen Bewegungen und kritischen
Theorien.
Im Gegensatz zum Mainstream der soziologischen Pauschalisierung und der psychologischen Individualisierung, versuchte Erich Fromm auf dem Fundament marxistischer und psychoanalytischer Theorien Erklärungen für den seelischen Zustand von Gesellschaft und Individuum zu finden. Er wollte dabei eine dialektische Verknüpfung von soziologischen Erkenntnissen und psychoanalytischen Theorien schaffen, in der Dogmatismus keinen Platz hat.
Die erste Hälfte geht auf die theoretischen Aspekte von Erich Fromms Werk ein. In der zweiten Hälfte kommt Fromms Nachlassverwalter Dr. Rainer Funk zu Wort und beantwortet auf Grundlage der Analytischen Sozialpsychologie aktuelle Gesellschaftsfragen und erklärt gegenwärtige Tendenzen psychischer Gesundheit.
Weitere Infos auf freie-radios.net/83562, fromm-online.org und fromm-gesellschaft.de
Bildquelle: Erich Fromm Institut Tübingen, http://fromm-online.org/das-leben-erich-fromms/foto/
Zu hören am 20.06.2017 auf UKW 92.4 und über DAB+, Wiederholung über DAB+ und Internet: Mi. 21.6. 05:00 und 14:00 Uhr