Für alle Kreativen unter euch ist wieder die Schwabinger Schreibwerkstatt. Ihr könnt zu einem vorgegebenen Thema einen Text schreiben. Anschließend wird er gemeinsam gelesen und diskutiert. Die Veranstaltung ist um 18 Uhr 30 in der Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b. Der Unkostenbeitrag beträgt 4 Euro.
Wer gerne spielt kommt im Brettspielcafe auf seine Kosten. Es können über 600 aktuelle Brett- und Kartenspiele bis hin zu Klassikern ausprobiert werden. Die Veranstaltung ist von 17 bis 24 Uhr im Zamgwürfelt Brettspielcafe, am Helene Mayer Ring 14, im Olympiadorf.
Der Kinofilm „als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ist eine Adaption des Romans von Judith Kerr. Er handelt von einer jüdischen Familie die vor den Nazis aus Berlin fliehen muss, Sie haben eine lange Odyssee vor sich. Erst fliehen sie nach Zürich. Von dort aus geht es nach Paris und schließlich nach London. Der Film wird um 15 Uhr 30 und 18 Uhr im Rio-Filmpalast in der Rosenheimer Straße 46 gezeigt.
Für alle Kunstbegeisterten gibt es den Film „Orphee“ von Jean Cocteau mit Künstlergespräch mit Markus Lüpertz. Es ist Cocteaus Version der Orpheus Sage. Der Film zieht den Zuschauer in ein kunstvoll verschachteltes Labyrinth aus poetischen Zeichen, mythologischen Anspielungen und ironischen Seitenhieben auf die Situation des modernen Künstlers. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Haus der Kunst zur Ausstellung „über die Kunst zum Bild“. Die Vorführung beginnt um 19 Uhr und ist im Filmmuseum am St. Jakobsplatz1.
Einfach runter kommen bei klassischer Musik, könnt ihr beim Laden-Schlusskonzert mit der Cembaloklasse von Professor Christine Schornsheim. Beginn ist um18 Uhr im kleinen Konzertsaal im Gasteig, Rosenheimerstraße 5. Der Eintritt ist frei.
Es ist immer wieder spannend was für prächtige Tiere die Natur erschaffen hat. Im Botanischen Garten könnt ihr noch bis zum 15.3. die frei fliegenden tropischen Schmetterlinge bestaunen. Der Botanische Garten ist in der Menzingerstraße 65 und hat zwischen 9 und 16 Uhr geöffnet.