Mit der Sendereihe „Blick hinter die Kulissen: Akteur*innen, Wege und Stationen des Fairen Handels“ wollen wir den Fairen Handel wieder stärker ins Bewusstsein der Verbraucher*innen rücken. Mit Produzent*innen, Importeuren, Händler*innen, Verbänden, Siegelorganisationen, Läden und Verkaufsstellen, mit der engagierten Zivilgesellschaft und Verbraucher*innen diskutieren wir über die Situation im Fairen Handel, schauen hinter die Kulissen und besprechen wichtige Themen und Kontroversen. Und natürlich geht es nicht, ohne die Produkte des Fairen Handels vorzustellen, und nicht, ohne immer wieder zu fragen, was den Fairen Handel ausmacht.
Diesmal waren wir zu Gast im Fair Handelshaus Bayern in Amperpettenbach bei Dachau, wo von 21.-23 September die diesjährige Herbsthausmesse stattfand. Dort haben wir mit einigen Händler*innen von Fairhandelsprodukten, wie mit der Gepa, Weltpartner, Contigo, El Puente und Nepalaya sowie mit Weltladenbetreiber*innen gesprochen. Außerdem stellt Dr. Markus Raschke, geschäftsführender Vorstand des Fair Handelshaus Bayern, sein Unternehmen vor.
Ganz kurz möchten wir zu Beginn der Sendung auf die Faire Woche hinweisen, die dieses Jahr zum zwanzigsten Mal stattgefunden hat. Dazu hören wir zwei Stimmen von der Auftaktveranstaltung der Fairen Woche, nämlich Frank Zach, beim Deutschen Gewerkschaftsbund DGB zuständig für Internationale und europäische Gewerkschaftspolitik, sowie Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Schirmherr der Fairen Woche.