Entschuldigen Sie bitte, dass wir die Vorweihnachtsstimmung etwas eintrüben müssen. Aber diese Nachricht hat unseren Kollegen Clemens Strottner in diesem Jahr aufgeschreckt. Denn die restriktive Drogenpolitik in Bayern, wo Drogenkonsumräume und die Testung der Sicherheit der illegalen Substanzen verboten sind, führt ganz offensichtlich nicht zum Erfolg. 2022 sind bis zum 13.10. in München bereits 55 Menschen an Drogenkonsum verstorben. 2021 waren es insgesamt nur 31 und auch 2019 waren es mit 36 nur unwesentlich mehr Menschen die am Konsum illegaler Drogen verstorben sind. Das ist ein sehr erstaunlicher Anstieg an Drogentoten, der auch nur die bayrische Landeshauptstadt betrifft. Im Rest von Bayern sind die Opferzahlen, wenn überhaupt, nur unwesentlich gestiegen. Woran das liegen, was der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München tun kann und sollte, um weitere Opfer zu vermeiden, das wollte Clemens von Vanessa Cramer von Kontaktladen „limit“ der Condrobs München wissen.
Wir hoffen Sie schätzen unsere Arbeit. Über lange Interviews mit Menschen, die sonst kaum mediale Aufmerksamkeit bekommen, versuchen wir die Medienlandschaft um viele Blickwinkel zu bereichern. Und das ist immer wieder der Blick von „unten“. Das können wir, weil wir ehrenamtlich arbeiten, ohne Redaktionsvorgaben oder großes Medienhaus im Rücken. Doch das Projekt „LORA München“, ein Zusammenschluss von aktuell 114 eigenständigen Redaktionen, die gemeinschaftlich dieses Radio betreiben, droht an seinen Kosten zu scheitern.
Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir weiter arbeiten – weiterhin bisher unbekannte Musik, wichtige Themen, neue Perspektiven, tollwütiges Kabarett und so vieles mehr über die Radiowellen verbreiten!
Danke an alle unsere Fördermitglieder, die uns schon unterstützen! Falls Sie noch kein Mitglied im Förderverein sind: Wir brauchen Sie! Ehrenamt ist nicht kostenlos und vor allem nicht umsonst!
Wir freuen uns, dass Sie uns als Mitglied im LORA Förderverein unterstützen möchten.
Hier können Sie uns direkt unterstützen: https://www.betterplace.org/de/projects/87065