Programmvorschau Montag, 3.10.11
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora aus dem Eine Welt Haus. Anschließend folgt unser Magazin mit klaren Meinungsansagen und Berichten von Brennpunkten jenseits des Interesses des Medienmainstreams. Um 19 Uhr ist im Münchner Forum Stadtbaurätin Prof. Ulla Merk zu Gast, u.a. sprechen wir mit ihr über das Museumsviertel und Freiham. Dann startet unser türkisches Magazin Münih FM – bis 21Ur 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Die Kollegen fragen sich, warum Bosnien noch immer keine Regierung hat. Schließlich gibt’s um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde das Weltmusikmagazin Exotus.
Veranstaltungstipps
Zum Samstag…
Von 10 Uhr 30 bis gegen Abend um 17 Uhr 30 können Sie beim Tag der offenen Werkstätten mehr über die dort engagierten Sehbehinderten und deren Probleme erfahren – und wenn Sie mögen, Produkte der Werkstätten einkaufen.
Im Rahmen der 5. Münchner Klimatage wird um 16 Uhr in der Black Box des Gasteig über Strategien für <Klimaschutz debattiert.
Gegen die Pogrome an Türkischstämmigen Bürgerinnen und Bürgern Bulgariens können Sie mit deren besorgten Angehörigen demonstrieren, wenn Sie um 15 Uhr 30 vor der Goethestraße 30 auftauchen. Abschlusskundgebung am Sendlinger Tor.
Um 18 Uhr liest Tino Hanekamp, Hamburger Clubbesitzer, DJ, Musikjournalist und Romancier aus seinem Debutroman – im Optimal, Kolosseumstraße 6.
Sonntagstipps
Im Tierheim ist Tag der Offenen Tür von 10-17 Uhr.
Unsere Klassikmatinee für Sie: Das Barockensemble Zefiro um 11 im Kaisersaal der Residenz.
Eine Marstallpremiere empfehlen wir auch. So, Moderationsklippe für ganz hart gesottene, das Stück heißt: Eyjafjallajökull-Tam-Tam. 35 Menschen, die in einer Abflughalle warten, während der Vulkan vor sich hin spuckt.
Start ist um 20 Uhr, wie auch…
… im Substanz, da ist nämlich wieder das begeisterte Poetry-Slam-Publikum auf die erformances der Dichter und Denker gespannt, die teils eingeladen, teils aus der offenen Liste gelost wurden.
Ziemlich durchgeknallt dürfte der Auftritt der unverwüstlichen, ewig avantgardistisch-selbstverliebten, bedingt verständlichen Melvins werden, ab 20 Uhr in der Kranhalle.
Der Montag…
In der KDA diskutiert die Kirche über die Kampagne zur Finanztransaktionssteuer, ab 19 Uhr, Schwanthaler Straße 91.
Globale Risiken vs. Sicherheitsbedürfnis – darum geht es in raum EG115 ab 18 Uhr im Gasteig beim Vortrag von Dr.Michael Reder
Was schöne Architektur sind, fragt man sich im Architekturclub ab 20 Uhr, Waisenhausstr.4
Lizzie Doron aus Israel liest ab 20 Uhr aus ihrem Roman „Das Schweigen meiner Mutter“ im Literatrurhaus, mit Übersetzung des Textes, der von einer Suche nach dem Vater in den 40er-Jahren erzählt.
Auch noch empfehlenswert: Der Postrock vom Mount St. Helen Duet und den tollen IRA aus Konstanz, live ab ca. 20 Uhr im Feierwerk – und zwar der Kranhalle.