Veranstaltungstipps 12.-14.3.

Veranstaltungstipps
Samstag, 12.03.
Um 15 Uhr lädt die Seidlvilla wieder zum Erzählcafé. Diesmal zu Gast: Angelika Bär. Die Hamburgerin erzählt von ihren Aufenthalten im Iran, im Irak, in Liberia, der ehemaligen DDR und schließlich in München; fragt sich nur, was da wohl der härteste Standort war.
Ab 19 Uhr ist Limpe Fuchs im Lothringer13 Florida zu Besuch. Neben einem Filmscreening und einer Musikperformance, gibt es auch einen Artist Talk mit der Künstlerin, deren kreativen Wurzeln in die Krautrock-Szene liegen.
Im Kubiz tritt ab 20 Uhr das Kaberett Distel mit ihrem Programm „Im Namen der Raute“ auf. Eine wilde Achterbahnfahrt durch den Irrgarten der deutschen Politik.
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet das Harry Klein die Podiumsdiskussions „Zwischen Rechtsterroristen & ,besorgten Bürgern‘. Rückblick auf ein Jahr Pegida“. Eingeladen sind die No-Bagida-Aktivistin Alex Weiler, Dominik Krause von München ist Bunt, Robert Andreasch vom aida archiv und die Journalistin Jennifer Lange. Beginn ist um 21 Uhr.
Zur selben Zeit tritt der großartige Klezmer-Punk und Ex-Abgeordnete des kanadischen Parlaments Geoff Berner am gleichen Abend vor der genauso tollen Band Jewish Monkeys aus Tel Aviv im Import Export auf. Burleske Songs über Klimawandel, Kindesmissbrauch und Nahostkonflikt. Dicke Empfehlung!
Sonntag 13.03.
Am Sonntag wird München zu Dublin: Anlässlich des St. Patricks Days findet ein Festumzug von der Münchner Freiheit über die Leopold- und Ludwigstraße bis zum Odeonsplatz statt. Zu Tanz- und Musikeinlagen kann dort mit einer Pint Guinness auf die bayerisch-irische Freundschaft angestoßen werden. Ziehen Sie sich grün an.
Ab 15 Uhr findet im Eine-Welt-Haus der Bunte Tierschutznachmittag statt, mit Lesungen, Konzerten und Vorträgen rund ums Thema Tier- und Umweltschutz. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit allerlei – vermutlich vegetarischen – Köstlichkeiten.
Das Substanz veranstaltet ab 19 Uhr mal wieder einen ihrer berühmt berüchtigten Poetry Slams: Fünf Münchner Wortakrobaten treten gegen Silben- und Satzjongleure aus der bundesweiten Szene an.
Um 20 Uhr betritt dann Joris die Bühne der Muffathalle; der neue Stern am zuweilen leicht überfüllten Himmel der deutschsprachigen Singer/Songwriter mit einfühlsamen Texten.
Wer mehr auf englischsprachige Singer/Songwriter steht, wird im Strom fündig. Dort beginnt um 21 Uhr das Konzert von Jack Savoretti, der musikalisch vor allem vom Motown und Folk der 60er und 70er Jahre beeinflusst ist und der wenigestens optisch an Jeff Buckley erinnert.
Montag, 14. 03.
Aufmerksame Hörer wissen schon, was jetzt kommt: Montag ist Anti-Pegida-Tag. Also ab 19 Uhr wieder ab zum Odeonsplatz, um Leuten mit Brett vorm Kopf die Stirn zu zeigen.
Um 18:30 Uhr tritt der italienische Schlagzeuger und Preisträger des ARD-Wettbewerbs 2014 Simone Rubino mit Werken von Ravel bis Cage im Herkulessaal auf. Begleitet wird er dabei von seinen Kollegen Richard Putz, Sergey Mikhaylenko und Christian Benning.
Im Volkstheater läuft um 19:30 Uhr wieder die Bühnenadaption von Rainer Werner Fassbinders Film „Katzelmacher“. Regie führte Abdullah Kenen Karaca, der auch für die großartige Inszenierung von Arabboy verantwortlich war.
Das Gasteig widmet sich um 20 Uhr dem brisanten Nordmali-Konflikt mit einer Podiumsdiskussion in Raum 3.142. Als Experten eingeladen sind Ursula Ahrens und Ibrahim Maiga.
Und im Feierwerk spielen die Hamburger Spätpunks Montreal ihren augenzwinkernden Powerpop irgendwo zwischen Kiezkneipe und großer Welt. Beginn ist hier ebenfalls um 20 Uhr.
Gute Unterhaltung!