Programmvorschau Montag 19.10.
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.
Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.
Um 19 Uhr folgt dann im Münchner Forum eine Sendung über die Umweltzone München – und die ist hochkarätig besetzt: Neben dem Citymanager Wolfgang Fischer ist zu Gast: Der Referent der Stadt München für Gesundheit und Umwelt, Joachim Lorenz.
Anschließend ab 20 Uhr hören Sie dann die Syendung des Munich American Peace Committees, gefolgt von der Gegensprechanlage, in der Mitarbeiter der Flüchtlingsorganisation Karawane München und ein Vertreter des Bayrischen Flüchtlingsrates von 9-10 über die Lage der Flüchtlinge in Bayern und über den Kampf gegen Abschiebungen in die Rechtlosigkeit berichten.
Und nach den Nachrichten, die Sie um 22 Uhr erwarten, beschließt dann das Weltmusikmagazin Exotus bis Mitternacht das Lora-Programm.
Veranstaltungstipps für die nächsten 3 Tage…
Wir beginnen am morgigen Samstag. Da findet im Eine-Welt-haus von 14-18 Uhr eine Veranstaltung der Studiengesellschaft für Friedensforschung statt. Es geht um einen Film und eine Diskussion zum Thema: Afghanistan Am Ende – Sterben Für Kabul? Zu Gast u.a. Imam Sidigullah Fadei von der hiesigen Afghanischen Gemeinde und Friedensforscher Peter Barth.
Wie Filme Geschichte erzählen: Die DDR und das vereinigte Deutschland. Eine Filmvorführung mit Diskussion – Filmemacher Hans Christian Schmid wird dabei sein im Gasteig um 18 Uhr.
Im Eine-Welt-Haus wird ab 19 Uhr das 10-jährige Jubiläum der Afrikanischen Hilfsorganisation IFOG gefeiert mit Musik und Informationen
Einen tollen schwulen Theaterabend verspricht im Neuen Haus der Kammerspiele Frederik Tiden mit dem Stück „Letzte Bastion“ nach Texten des viel zu jung verstorbenen Ronald M. Schernikau, Beginn ist um 20 Uhr.
Im Theater Schwere Reiter wird um 20 Uhr das Stück „Georg Elser, Allein Gegen Hitler gegeben.
Ebenfalls um 19 Uhr beginnt in der Dreieinigkeitskirche, Wehrlestr.8, das Benefizkonzert für die Hilfsorganisation Wings Of Hope mit der Klezmerband „A Tickle In The Heart“ aus Köln.
Und im Laab, Senftlstr.9 gibt’s ab 20 Uhr Literarische Texte aus der räterepublikanischen Zeit zu hören, inkl. Musik von der „Zwiebeldirn“
Noch mal Literatur: Im Stragula findet mal wieder ab 20 Uhr die Kiezmeisterschaft des Münchner Poetry-Slams inkl. Offener Leseliste statt. Sehr unterhaltsam!
Zum Sonntag…
Dann diskutieren OB Christian Ude und Klaus Maria Brandauer anlässlich der Galavorstellung des Kinofilms „Georg Elser – Einer Aus Deutschland“ über „Widerstand Und Zivilcourage“, Veranstaltungsbeginn ist um 11 Uhr.
„Im Zeichen Der Wende“ – Notizen aus der Provinz schildert filmisch die Wendevorgänge rund um die innerdeutsche Grenze in der Region um das fränkische Hof, In „ND – Deutsches Neuland“ wird das Leben in Berliner Plattenbautensiedlungen Gegenstand eines kritischen Dokufilms. Beides zu sehen in der Pasinger Fabrik ab 19 Uhr
„Ausgerechnet Bananen“ heißt der mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Wendefilm von Wolfgang Etlich, den das Heppel & Ettlich um 20 Uhr zeigt.
Ibrahim Abdulei hat in der Regionnördlich von Kairo weite Wüstenstriche in fruchtbares Ackerland verwandelt – eine Doku über ihn gibt’s zu sehen im Forum Soziale Skulptur ab 19 Uhr.
Der Montag.
Studierende der Otto-Falckenberg-Schauspielschule lesen ab 15 Uhr am Gedenkstein der Hauptsynagoge thematische Texte und Namen von fast 30 Münchnerinnen und Münchnern, die ihrem Leben in und nach der Reichsprogromnacht ein Ende setzten. Zum gleichen Thema gibt es auch einen Gedenkabend mit Vorträgen, Texten und Musik im Alten Rathaus ab 18 Uhr.
Zur Lesung des russischen Autors Andrej Kurkow in der Buchhandlung Lentner in Haidhausen werden ab 20 Uhr Wodka und Klaviermusik gereicht.
Im Fraunhofertheater beginnen um 8 die Flüchtlingsgespräche von Bertold Brecht in einer Szenischen Lesung mit Richard Maschke und Josef Eidenberger.
„Handicap International“ kämpft für die Rechte sogenannter Behinderter und lädt Montag ab 20 Uhr ins Eine-Welt-Haus zu einer Diskussion mit der Überschrift „Behinderung – Wer Behindert Hier Wen?“
Über die Zukunft Deutschlands diskutieren Heribert Prantl und Franziska Augstein ab 8 im Heppel Und Ettlich.