am Dienstag 21.03.2017 20-21 Uhr sind in der Sendung Freie Radios bei LORA München Beiträge zu folgenden Themen zu hören:
- FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung unterstützt PutschistInnen in Brasilien:
Wenn es um Brasilien und deren Wahlkampf geht, dann hört man diese Tage viel von Bestechung und Korruption. Dass aber eine deutsche Stiftung die einer demokratischen Partei nahe steht, sich bei diesen Machenschaften beteiligt, dass hat ein Mitarbeiter der Redaktion Pindorama bei Radio Z herausgefunden. - Die herrschende ökonomische Lehre bildet nicht die Realität ab.Generationen von Studenten werden an deutschen Universitäten indoktriniert. Bereits bei Smith, Marx und Keynes hingegen findet sich fast alles, um unser Wirtschaftssystem zu verstehen.
Aber Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung. Meint Ulrike Herrmann, Wirtschaftsredakteurin bei der taz. Wie jetzt? Carsten Rose von Radio Frei aus Erfurt fragte nach. - Durch Informationsfreiheits- und Transparenzgesetze ist es Bürgern Deutschlands möglich über bestimmte Vorgänge öffentlicher Behörden informiert zu werden. Das ist aber nicht überall In Deutschland so. Die Informationsfreiheit wird in den verschiedenen Bundesländern anders gehandhabt. Und manche Bundesländer haben gar nicht erst gesetzliche Regelungen für Informationsfreiheit. Über die verschiedenen gesetzlichen und administrativen Vorraussetzungen gibt es eine ausführliche aktuelle Veröffentlichung. Die Initiativen „Mehr Demokratie“ und „Open Knowledge Foundation“ haben ein Transparenzranking erstellt.
Der Bundesvorstandssprecher von Mehr Demokratie e.V. Ralf-Uwe Beck sprach mit uns über das Ranking
Wiederholungen über DAB+ und Internet:
Mi. 22.3. 03:00 und 10:00 Uhr,
So. 26.3. 06:00 und 19:00 Uhr sowie
Di. 28.3. 08:00 Uhr