Seit Corona sind viele Abeitnehmer*innen vom Home Office betroffen. War es früher nahezu unmöglich von zu Hause aus zu arbeiten, hat sich das fast über Nacht geändert. Welches Potenzial steht damit unseren Arbeitgeberinnen zur Verfügung! Viele teure Arbeitsplätze in hochpreisigen Bürogebäuden werden damit überflüssig, die Raumkosten werden einfach auf die Mitarbeiter*innen abgewälzt, die sollen in ihren Privaträumen arbeiten.
Dabei ist die Tendenz unserer Arbeitgeberinnen gar nicht neu, die Arbeitsplatzgestaltung in die Verantwortung der Arbeitnehmer*innen zu übergeben. Bereits 2016 wurde bei Arbeitswelt im Wandel von Karin Bergs das Thema Laptop Nomaden behandelt. Damals wurde aber möglicherweise noch gar nicht verstanden, was das für weitreichende Konsequenzen für unsere Arbeitswelt hat.
In dieser Sendung diskutierten wir, welche Gedanken sich Arbeitspsychologen bereits vor vielen Jahren über diese Art der Arbeit gemacht haben und welche Auswirkungen diese Arbeitsweise für die Mitarbeiter*innen hat.
Studiogast: Prof. Dr. Jochen Prümper, Berlin
Sendung nachhören:
Falls Sie bessere Grafiken und direktere Veröffentlichungen unserer Beiträge wünschen, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen freuen. Informationen dazu finden Sie hier, oder aber Sie gehen direkt über Betterplace (die Spende an Betterplace können Sie ebenfalls einstellen).