Zunächst mal die Programmtipps für den kommenden Loramontag:
Nach Lora aus dem Eine-Welt-Haus, mit dem wir wie immer um 17 Uhr unser Programm starten und dem anschließenden Lora-Magazin folgt um 19 Uhr Forum Aktuell, diesmal mit der Sendung „Widerspruch“.
Es schließt sich an Lora International – gestaltet von der DFG / VK… Diesmal wird die Trägerin des Alternativen Friedensnobelpreises, die afrikanische Friedensaktivistin und erfahrene Vermittlerin in Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten, Dekha Ibrahim Abdi aus Kenia vorgestellt.
Danach um 9: Munih FM, unsere türkisch-deutsche Sendung und um halb 10 Blickpunkt Balkan. Da beschäftigt sich die Redaktion mit der Geschichte und Gegenwart der Frauenbewegung in Ex-Jugoslawien.
Um 22 Uhr gibt`s wie immer sie Spätnachrichten. Und bis zur Mitternacht unterhält Sie dann unser Folk-Fenster.
Die Tipps für die nächsten 3 Tage…
Die Veranstaltungshinweise für das Faschingswochenende,,mit dem Beweis, dass außer Faschingsfeten in München noch immer ein kulturelles Leben möglich ist:
Am Samstag den 5.März
diskutieren die japanischen bildenden Künstler Akiko Fukai, Shinji Kohmoto und Sou Fujimoto auf Englisch das Thema „Japanese Culture“. Los geht’s um 17.00 Uhr im Haus der Kunst.
Im Giesinger Kulturcafe, in der Tegernseer Landstraße 96, findet ab 20.00 Uhr eine Reise durch die Musik Franz Liszts statt. Unter dem Titel „Franz Liszt und Marie D’Agoult in Italien“ wird der Komponist zum 200. Geburtstag geehrt.
Und wer sich als Faschingsmüffel trotzdem amüsieren will:
Im Schlachthof OX ist der Kabarettist John Doyle zu Gast. Um 20.00 Uhr mit dem Stand-up-commedy Programm „Don’t worry be happy“
Um 21.00 Uhr spielt das „John Marshall Quintet“. Im Jazzclub Unterfahrt , die Band des us-amerikanischen Startrompeters…
Am Sonntag den 6. März,
können wir Ihnen den Film „Nostalgia de la luz“ im Arri-Kino empfehlen. Der Dokumentarfilm verbindet Astronomie und die Geshcichte Chiles miteinander. Die Vorführung beginnt um 11.30 Uhr.
„Nazionalsozialismus“ heißt der Titel einer Themenführung durch die „Hauptstadt der Bewegung“ mit „Weisser Stadtvogel“. Um 14.00 Uhr in der Glyptothek.
Die Thomasmesse als überkonfessioneller Gottesdienst für Zweifler und andere gute Christen gibt es von 18.00 – 20.00 Uhr in der Lukaskirche.
„David Rhodes“ war Jahre lang festes Mitglied der Band von Peter Gabriel und arbeitete unter anderem mit Talk Talk und Paul McCartney zusammen. Jetzt kommt er mit seinen eigenen Songs, ab 20.00 Uhr, ins Ampere.
Der 7.März, ist ein Montag, aber kein normaler. Es ist Weltfrauentag.
Um 19.30 Uhr spielen und lesen deswegen im KulturLaden Westend, 10 Frauen und WOB, eine Zeitreise in 13 Szenen – zum 100 Jährigen bestehen des Weltfrauentages. Der Eintritt ist frei.
Und noch mehr Frauen: „Die Suffragetten“ liest Michaela Karl, um 20.00 Uhr im Frauenhofer Club Voltaire. Eine Lesung mit Musik von Michaele Dietl.
Mehr zum Thema Frau gibt es auch von Mirjam Pressler. In „Ein Buch für Hanna“ dreht sich alles um die wahre Geshcichte eines 14 Jährigen Mädchens während der NS Zeit. Die Buchpräsentation gibt’s ab 20.00 Uhr im Jüdischen Zentrum
Alex Haas und Stefan Noelle schließlich erfreuen akustikbetont mit eigenwilligen Coverversionen das Publikum im Cafe Ruffini. Ab 20.00 Uhr.
Soweit unsere Veranstaltungstipps. Viel Spaß und München Alaaf!
Viel Vergnügen!