Programmtipps Radio Lora Montag 23.11., Veranstaltungstipps 21.-23.11.

Programmvorschau Montag 18.11.

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.

Um 19 Uhr folgt dann im Münchner Forum die nächste Ausgabe unserer Sendungen der Initiative für mehr Demokratie, die sich vor allem für direkte Mitbestimmung durch Volksbegehren einsetzt.

Anschließend ab 20 Uhr hören Sie dann die Sendung der Münchner Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und dann, ab 21 Uhr folgt die Gegensprechanlage – Thema: Firmen, die durch die Naziherrschaft bis heute profitieren.

Nach den Nachrichten, die Sie um 22 Uhr erwarten, beschließt dann das Weltmusikmagazin Exotus bis Mitternacht das Lora-Programm.

Zu den Veranstaltungstipps…

Von heute, Freitag, bis zum Sonntag dauert das sog. Woodstock des Political Thinking im Haus Der Kunst, dessen interessantes Programm Sie finden unter veranstaltungen.meinestadt.de

Im Goetheforum, Dachauerstr.122, beginnt um 17 Uhr eine Gesprächsrunde mit dem italienischen Staatsanwalt und Mafiajäger Nicola Gratteri und Journalist Jürgen Roth, Thema: Der Kampf gegen die italienischen Justiz gegen die Mafia. Mal sehen, ob er Berlusconi in einem Atemzug mit der Cosa Nostra nennt…

Von 16 Uhr bis 20 Uhr 30 informiert Henning Bess über das kongolesische Hilfsprojekt für traumatisierte Kinder im Kongo im Pfarrsaal von St.Paul, St.Paul- Platz 10,

Um 17 Uhr beginnt der Internationale Kultur-und Poesieabend im Gewerkschaftshaus, Überschrift: Mit Lyrik Für Menschenrechte, viele viele Organisationen machen da mit…

Nochmal Lyrik – Unser Kollege Thilo Ruf und Guilia Costabile lesen ab 19 Uhr Gedichte des italienischen Dichters Sandro Penna., im Gasteig, Raum 0.131.

Der Sohn des von Altachtundsechzigern geradezu kultisch verehrten Franz-Josef Degenhardt findet auch Sozialismus gut und kommt zum Konzert um 9 ins Eine-Welt-Haus.

Und die für München noch neue Moon Band bringt ab halb neun schönen Folkpop ins Baal. Kreittmayrstr.26. Eine klingende WG!

Der Sonntag…

Im Saal des Literaturhauses beginn t um 12 Uhr die „Münchner Melange“, eine filmische Dokumentation über Anette Kolb -.eine Kämpferin mit einem Geheimnis…

Im schwulen Zentrum SUB liest um 17 Uhr Martina Weiland aus den lesbisch-feministischen Texten der jüngst verstorbenen Christa Reinig.

Ghandis Children heißt der tolle Dokufilm über Straßenkinder in Indien, den das Ethnofilmfest im Völkerkundemuseum um 19 Uhr zeigt.

Im Gasteig-Saal gibt’s mit der Berliner Gruppe Aufwind Klezmer der Extraklasse im Rahmen der Jüdischen Kulturtage.

Am Montag…

…ist Gonzao Boye zu Gast, der Anwalt der die US-Juristen verklagt hat, die die rechtliche Basis für die Installierung des Gefangenenlagers Guantanamo geschaffen haben. Um 19 Uhr im Eine-Welt-haus.

Knappe Kassen und globale Armut – ist der Klimaschutz zu teuer – fragt uns per Vortrag eher rhetorisch Martin Kowatsch im DGB-haus, Raum T.0.04 ab 19 Uhr.

Im Fraunhofertheater geht es ab 8 um Berlusconi, und seine gekaufte Republik. Die sich noch gegen den Paten wehrt. Letzte Zuckungen?

Die Antwort gibt’s – vielleicht – von Calvero de Falerone.

Und – NOCH mal Italien! – Der wunderbare Singer-Songwriter mit italienischen Wurzeln aus Schottland ist wieder da: Paolo Nutini startet seine Darbietung um 20 Uhr in der Tomhalle. Die italienische Sängerin Etta Scollo performt – gleichzeitig. Ganz schön gemein… Um 20 Uhr 30 Im Lustspielhaus.