Programm und Veranstaltungen, Freitag, 12. Februar 2010

Wir beginnen unser Programm um 17 Uhr  heute mit dem Lora Wochenrückblick. Dort dreht sich noch einmal alles um die Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof und die Proteste dagegen. Und wir berichten ausführlich über die Internationale Friedenskonferenz.
Anschließend um 18 Uhr hören Sie das Lora-Magazin mit aktuellen Themen und Meinungen.
In Lora-Kultur um 19.00 Uhr gibt’s die Kulturkritik. Thema:  Wissenschaft und Emanzipation – Begriffsbildung einer kritischen Theorie.
Ab 20 Uhr folgt das Literaturverhör der Sendung des Werkkreis der Literatur in der Arbeitswelt.
Danach, um 21 Uhr geht’s weiter mit unserer Kabarettsendung “Liederliches und Kleinkunst”.
Und nach dem Spätnachrichten um 22 Uhr beendet Time for Jazz mit Swing-In das LORA-Programm.
Veranstaltungen für Freitag, den 12. Februar 2010
Das Aktionsbündnis „Q11-Bildungsstreik in Bayern“ ruft für morgen zum bayernweiten Aktionstag auf, gegen die Folgen der  Einführung des achtstufigen Gymnasiums. (Q11 ist die 11. Jahrgangsstufe, diese wird 2011 zum erstenmal Abitur nach nur acht Jahren Gymnasium machen.) Am morgigen Tag der Zwischenzeugnisverteilung finden in sechs bayerischen Städten Schülerdemonstrationen statt, z.B. in München um 10:45, Treffpunkt Odeonsplatz.
Zum Thema „Internationaler Bildungsstreik 2009 – wann beginnt der Widerstand in anderen gesellschaftlichen Bereichen?“ findet um 19 Uhr im Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstr. 80, eine Diskussionsveranstaltung der Münchner Gewerkschaftslinken statt.
Im Münchner Gasteig finden morgen mehrere Vorträge statt:
– „Philosophie, die Magd der Theologie – war sie das, ist sie das?“ Prof. Leo Dümpelmann von der Volkshochschule München hält diesen Vortrag um 18:00 Uhr in Raum 0115.
– Zur gleichen Zeit gibt’s einen Vortrag über Bulgarien: „Kleines Land mit reicher Geschichte“. 18:00 Uhr, Raum 0117
– Einen Vortrag über  „Karl Marx – Das Kapital“ hält Dr. Wolfgang Thorwart, Philosoph und Mitarbeiter bei Radio Lora, um 20:00 Uhr im Gasteig in Raum 0115.
Für Kabarettfreunde weisen wir auf das aktuelle Programm von Helmut Ruge hin, „Mit siebzig in die Kurve.“ Das findet statt um 20:00 im Giesinger Bahnhof.
Der Film „Sandinos langer Schatten“, über Nicaragua 2008, wird um 20:00 Uhr in der Ligsalzstraße 8 gezeigt, mit anschließender Diskussion und Gespräch mit den Filmemachern, Kirstin Büttner und Sascha Mache.
„Die Abschaffung der Sklaverei in Amerika“ heißt ein Vortrag von Alexander Scherz im Evangelische Migrationszentrum um 20:00 Uhr, Griechisches Haus in der Bergmannstraße 46.
Schließlich noch zwei Musik-Events:
– Im Jazzclub Unterfahrt tritt der Pianist Thierry Lang mit seinem Programm „Lyoba revisited“ auf. Das sind für den Jazz adaptierte Schweizer Volksmelodien. Beginn ist 21:00 Uhr in der Unterfahrt, Einsteinstraße 42.
– Das Quartett des Jazzgitarristen Pedro Tagliani tritt um 20:30 Uhr in der JAZZBAR VOGLER, Rumfordstraße 17 auf. Man kann sich auf brasilianische Rhythmen freuen.
Und das waren unsere Veranstaltungstipps.
Nachzulesen sind die Informationen auch auf unserer Internetseite unter www.lora924.de

1 Kommentar

  1. Hallo Eva (Schmidt),
    ich freue mich, dass das heute geklappt hat mit den von mir zusammengestellten und gesprochenen Veranstaltungstipps für Fr, 12.2.10, die ich hier schon mal als Text sehe. Bin auch gespannt, ob das heutige (Do, 11.2.10) Magazin morgen als podcast verfügbar ist.
    Übrigens kann ich nächste Woche, 15.-19.2.10, doch nicht bei Euch mitwirken, da ich in der Faschingswoche (16.2. ist Faschingsdienstag) zum Skifahren verreist sein werde. Ich hoffe, Ihr seid noch nicht auf mich angewiesen 😉
    Ich melde mich demnächst mal wieder telefonisch bei Dietmar, und werde ab 22.2.10 wieder bei Euch erscheinen zur Mithilfe.
    Schönen Gruß,
    Achim Tel. 0174-3223616

Kommentare sind geschlossen.