Frank Schmitter mit Krefeld-Krimi »Müll Macht Tod« im Club Voltaire

Frank Schmitter liest am Montag, den 3. Mai 2010 um 20 Uhr im Club Voltaire im Fraunhofertheater in der Fraunhoferstraße 9

MÜLL MACHT TOD

Ein Krefeld-Krimi und andere Geschichten

cv-muc_logo_upleft
Im November 2009 erschien mit »Müll Macht Tod« der zweite Kriminalroman von Frank Schmitter. Es geht primär um die – präzis recherchierten – Machenschaften der Müllindustrie, die die Politik durch gezielte Gaben günstig stimmen und viele Millionen verdienen – zu Lasten der Bürger. Bereits im ersten Kriminalroman »Späte Ruhestörung«, wählte Schmitter einen politisch brisanten Stoff, geht es doch um Zwangsarbeiter in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges. Dennoch sieht sich Frank Schmitter nicht in erste Linie als »politischen Autor«: Im Zentrum steht das Individuum mit seinen Irrtümern, Sehnsüchten und Verletzungen.
1957 in Krefeld geboren und am Niederrhein aufgewachsen, lebt der Autor seit 1991 in Ismaning. Er arbeitet als Bibliothekar und Redakteur. Seit Oktober 2005 ist er Leiter des Literaturarchivs der Stadt München. Er wird uns einen Querschnitt seiner Arbeiten präsentieren:
Seit 1999 Publikationen von Lyrik und Kurzgeschichten sowie drei Einzelveröffentlichungen
Der Atem der Schlittenhunde (Gedichte) Grenzverletzungen (Erzählungen)
Das leichte Leben (Erzählung)
Im September 2006 erschien der Kriminalroman »Späte Ruhestörung« im Piper-Verlag.
Im November 2009 erschien der Kriminalroman »Müll Macht Tod« im Emons-Verlag

Musik: PETER PAPRITZ, Jazz am Piano