Programmtipps Loramontag, 27.9. und – garantiert oktoberfestfrei – die Veranstaltungstipps für Samstag bis Montag, 25.-27.9.

Programmvorschau Montag, 27.9.10

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.

Um 19 Uhr lädt Sie dann im Forum die Sendung der Organisation „Mehr Demokratie“ eiun, sich vorzustellen, wie gut uns allen mehr Volksentscheide und Mitverantwortung, mehr direkte Demokratie eben – tun könnten. Ab 20 Uhr folgt dann die Sendung der Münchner Amnesty-Gruppe zu den UNO-Milleniumszielen. Und in der Gegensprechanlage gent es von 21-22 Uhr um die Social Bar, die angestrebte Veretzung der Vordenker und – kämpferinnen einer besseren Welt.

Auf die sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten folgt bis zur Geisterstunde das Weltmusik-Magazin Exotus.

Veranstaltungstipps

Es gibt viele gute Gründe, an den nächsten drei Tagen NICHT auf`s Oktoberfest zu gehen – hier kommen einige davon.

Für den Samstag:

Das Ander-Art-Festival am Odeonsplatz von 12-22 Uhr mit Slam Poetry und anderen Lesungen, Live-World-Music, Infoständen – , das genaue Programm finden Sie unter muenchen.de/anderart

Wenn Sie die Ausstellung von Andreas Stöhrer (Bilder) und Josef Wehrle (Skulpturen) noch nicht gesehen haben, können Sie das z.B. am Samstag von 12-16 Uhr tun, eine spannende Ausstellung, die besonders Freunden eines kraftvollen Neo-Expressionismus gefallen wird. In der Galerie Klaus Lea, Türkenstr.96 im Hof – (Ansonsten ist die Ausstellung noch bis 9.10.werktags Di-Fr von 16-20 Uhr offen.)

Noch zwei Konzerttipps für den Samstagabend: Im idyllischen Ebersberg findet wieder das Schöne-Töne-Festival mit noch jungen, hoffnungsvollen Bands statt – und zwar dankenswerterweise diesmal nicht in der viel zu großen Stadthalle, sondern wieder im Alten Kino. Ab 20 Uhr mit den Bands The Dope, LooseDick, Dave A Marat, Manolo Panic, und Insane.

Und die Punkwiesn 2010 steigt im Sunny Red – gibt`s da Punks in Lederhosen ??? Die Antwort geben die Bands Kein Signal, The Last Judgement, Sparpaket. und P.S.R.. Na dann, Prost.

Zum Sonntag::

Ein virtuelles Denkmal mit Tonspuren zu Orten des NS-Terrors in München wird in der Rathausgalerie um 11 Uhr errichtet, die „Memory Loops“,. eine Präsentation des Audiokunstprojektes von Michaela Melián mit diversen Hörstationen..

In der Pasinger Fabrik von 15:00-22:00 Uhr: Eine Veranstaltung der Urbanauten. Titel: Wanderkino & Cine Móviles – Mit dem Sterben der kleinen Filmtheater ist das Stadtteil-Kino als wichtiger Ort der Begegnung bedroht – so entstand die Idee der Wanderkinos, am Sonntag gibts 5 Filme, u.a.:

El Abrazo Partido ab 19 Uhr , ein Film über den alltäglichen Überlebenskampf eines Heranwachsenden in einem heruntergekommen Viertel in Buenos Aires. Mit anschließendem Kinogespräch. Das weitere Programm findet man unter urbanauten.de

Ein Klassiktipp führt Sie zu einem erst 34-jährigen tollen Pianisten aus Regensburg: Im Kleinen Konzertsaal des Gasteigs spielt Lukas Klotz ab 17 Uhr Klavierwerke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopins Klaviersonate in h-Moll.

Und für Folkfreunde gibts in der Südstadt ein Schmankerl: Liz Green ab 20 Uhr, britischer Indie-Folkpop, herrlich angeschrägt.

Montagstipps:

Sehr empfehlenswert für kritische Geister: Um 19 Uhr am Karlsplatzbrunnen, veranstaltet von Green City die Montagsdemo gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten mit Open Mic und guter Musik – selten hat sinnvolles Demonstrieren so viel Spaß gemacht!

Zur Literatur: Im Amerikahaus startet ebenfalls um 19 Uhr die Lesung von Daniel Mendelssohn unter dem Titel „Die Verlorenen: Eine Suche nach sechs von sechs Millionen“

Das Buch über die Suche des Autoren nach dem Schicksal von sechs Mitgliedern seiner Familie, die im Holocaust umkamen, wurde international mit vielen Preisen ausgezeichnet. Nun ist es auf Deutsch erschienen. Eine Lesung in englischer und deutscher Sprache.

Programmkinofreunde treffen sich scharenweise, hoffentlich, ab 20 Uhr im CAFE RUFFINI -da gehts unter dem Titel Künstler für Kinosessel um eine Benefizveranstaltung zur Anschubfinanzierung für die Restaurierung der Kinosessel des „Maxim-Kinos“ mit den Autoren Asta Scheib und Friedrich Ani, den Kabarettisten Josef Brustmann und Karl Gschaider und Live-Musik von Thorsten Klentze und Uwe Schwidewski.

Noch mal Literatur… Über fünfzig Jahre quälte sich Peter Wawerzinek mit der Frage, warum seine Mutter ihn als Waise in der DDR zurückgelassen hatte. Dann fand und besuchte er sie. Das Ergebnis ist ein literarischer Sprengsatz, er gewann den „Ingeborg-Bachmann-Preis“ mit „Rabenliebe – Eine Erschütterung“ und liest daraus ab halb neun im Lehmkuhl.

Indie-Postfolk nicht nur für Fans des seligen Jeff Buckley oder auch von St. Thomas und Blumenkinder aller Art freut Montag um 20 Uhr die Besucher der Kranhalle des Feierwerks: Peasant sind wieder da, den Support erledigen On A Sunday und wir empfehlen das wärmstens – akustische Feinschmeckerkost zum Träumen.

Schließlich noch ein sehr umstrittener Film: In „Initiation“ überfällt ein 16-jähriger Neonazi eine soziale Einrichtung und taucht bei einem beim 80-jährigen, schwulen Wäschereibesitzer unter. Ein Film des Österreichers Peter Kern mit dem schon jetzt zu Lebzeiten legendären Helmuth Berger und Harry Lampe. Im Neuen Arena ab 21 Uhr 45.

Was auch immer Sie sich jedenfalls vornehmen: Haben Sie drei gute Tage.