Besuch in den Siedlungen …

Palästina im Jahr 2010. Eine Delegation von Pax Christi, IPPNW, den Ärzten gegen den Atomkrieg und anderen Engagierten fährt zum dritten Mal in die Siedlungsgebiete Israels. Das Ziel ist, persönliche Eindrücke der momentanen Situation zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen mit Einrichtungen in der Region, von Palästina und Israel, die sich für Frieden und Versöhnung einsetzen. Rosemarie Wechsler von Pax Christi war dabei und berichtet für uns:

[display_podcast]

Das „Kairos-Dokument“, das im Dezember 2009 von 13 jerusalemer Bischöfen unterzeichnet und verabschiedet wurde, ist ein Aufruf an Christen in aller Welt. Der brisanteste Punkt ist, Waren aus den besetzten Gebieten Palästinas zu boykottieren. Deutsche Kirchen tun sich jedoch damit schwer. In Deutschland wird dieses Dokument zur Kenntnis genommen, aber nicht umgesetzt, obwohl es um einen nicht rassistischen Boykott geht, der nur so lange aufrecht erhalten werden soll, bis die Besatzung beendet ist.
Sie hörten einen Bericht von Rosemarie Wechsler von Pax Christi.