Programm- und Veranstaltungstipps 13.-15.11.

Programmvorschau Montag, 15.11.10.

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.

Um 19 Uhr lädt Sie dann im Forum die Sendung Cogito zum philosophischen nachdenken ein. Danach folgt Lora International – mit dem Eine-Welt-Report des Nord-Süd-Forums

Um 21 Uhr beginnt dann die halbstündige neue Ausgabe von unserer türkischen Sendung Munih FM, um 21 Uhr 30 Blickpunkt Balkan.

Auf die sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten schließt sich bis zur Geisterstunde das Folk-Magazin an.

Unsere Veranstaltungstipps für die nächsten drei Tage:

Am Samstag haben wir ausgesucht:

Ein Motto: Nazis raus aus unsrer Stadt. Die braunen Vollpfosten haben nämlich wieder mal zum unsäglichen Heldengedenken aufgerufen. Zum Glück gibt’s Gegendemonstrationen und Kundgebungen, zum Beispiel unter dem Motto „München Ist Bunt“ ab 12 am Sendlinger Tor Platz bis zum späten Nachmittag. Mehr unter muenchen.de mit unten stehendem Link der Fachstelle gegen Rechtsextremismus, sowie bei diversen demokratisch gesinnten Organisationen und Parteien.

Die Balkantage beginnen um 11 im Sudetendeutschen Haus, das Programm finden Sie unter balkantage.org

Im Eine-Welt-Haus wird währenddessen von 14-23 Uhr das 6.Mittelmeerfest gefeiert mit Speis und Trank, Theater und Livemusik.

Und Gert Anthoff liest im Giesinger Kulturcafe ab 20 Uhr Texte von Ludwig Ganghofer.

Schließlich unser Konzerttipp: Im Feierwerk entern zwei legendäre Bands aus Ingolstadt die Bühne: Pelzig unbd Slut, das riecht nach Indienostalgie und Klassentreffen, ab 20 Uhr 30.

Zum Sonntag.

Im Rahmen der Balkantage unser Konomatineetipp: Jagoda Im Supermarkt, zu sehen ab 11 im Neuen Gabriel, von Kaman Kalev. Da rächt ein serbischer Soldat in dieser beißenden Satire den Umgang einer amerikanischen Supermarktkette mit seiner Mutter.

Zur selben Zeit beginnt in der Allerheiligen-Hofkirche das Konzert von Dozenten und Studierenden der Musikhochschule mit Werken von Beethoven, Brahms und Hindemith in der Reihe der Odeon-Konzerte ist das diesmal die „Reise ins Exil“.

Im Kulturhaus Milbertshofen beginnt um 13 Uhr eine Veranstaltung des Bundes der AntifaschistInnen mit Esther Bajarano und der Microphone Mafia.

Und ab 21 Uhr 30 kann man im 59/To/1 die Punkrocklegenden TV Smith und Die Garden gang sehen und hören.

Am Montag empfehlen wir

um 19 Uhr im Eine-Welt-Haus den Vortrag über die Türkei und die EU: Aufbruch am Bosporus, und die EU bleibt zurück? – mit Dr.Robert Stadigl und anschließender Diskussion.

Ebenfalls ab 19 Uhr, aber in der KZ-Gedenkstätte Dachau:
Ordnungshüter Und Massenmörder. Geschichtswissenschaftler Dr.Dirk Riedel stellt sein neues Buch vor, eine Biographie des Ex-Polizisten und KZ-Kommandanten Hans Loritz.

Ab 8 liest Taz-Redakteurin Ute Scheub aus „Heldendämmerung“, wo sie sich auseinandersetzt mit der Krise der Männer. Im Fraunhoferztheater im Rahmen der Club Voltaire – Reihe.

Um 20 Uhr 30 beginnt in der Buchhandlung Lehmkuhl die Diskussion mit Klaus Wagenbach, dem linken, streitbaren Verleger.

Und noch n Konzert für Indiecore-Jünger: Die Flensburger Band Escapado ist noch immer großartig und live unbedingt empfehlenswert, im Sunny Red, 20 Uhr 30. Support: Peter Corretto.

Viel Spaß!