Shoah und danach: THE ILLEGALS (DIE ILLEGALEN)

Shoah und danach: THE ILLEGALS (DIE ILLEGALEN)
In der Reihe „Shoah und danach“ zeigt das Filmmuseum am Donnerstag, dem 25.11.2010 um 19.00 Uhr den Dokumentarfilm THE ILLEGALS (DIE ILLEGALEN) – USA 1948 – von Meyer Levin über den jüdischen Exodus aus Europa.
Ronny Loewy, Leiter des Projekts Cinamatographie des Holocausts, hält eine Einführung.
Ein semidokumentarischer Spielfilm über ein jüdisches Paar aus Warschau, das sich auf den Untergrundrouten der Hagganah über Österreich und die schneebedeckten Alpen aufmacht, das Schiff »The Unafraid« zu erreichen, um damit die britische Blockade vor Palästina zu durchbrechen.
Tatsächlich versuchten in den drei Jahren zwischen dem Ende des Krieges in Europa und der Gründung Israels etwa 70.000 Flüchtlinge, auf diesem Weg Palästina zu erreichen – und die meisten von ihnen wurden von den Briten abgefangen.
Levin wollte als überzeugter Zionist die Weltöffentlichkeit auf dieses Drama aufmerksam machen. Sein Low-Budget-Film ist ein einzigartiges Dokument, da neben den Spielszenen alle Aufnahmen authentisch sind.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Ausstellung „Hast du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte“ im Alpinen Museum statt.
THE ILLEGALS (DIE ILLEGALEN) – USA 1948 – R+B: Meyer Levin – D: Tereska Torres, Yankel
Mikalowitz – 72 min, OF –