Programm Lora am 6.12. und Veranstaltungstipps 4.-6.12.

Programmvorschau Montag, 06.12.10

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.

Um 19 Uhr folgt dann im Forum die Sendung unserer FreidenkerInnen und in Lora International schließt sich dem unsere Sendung der Internationalen Frauenliga an. Um 21 Uhr folgt dann Munih FM, die Sendung unserer Türkischen Redaktion – und um 21 Uhr 30 der Blickpunkt Balkan.

Dann gibt’s wie immer um 10 die Spätnachrichten und bis zur Geisterstunde unser Folk-Magazin .

Veranstaltungstipps für die nächsten 3 Tage…

Der Samstag, 04.12.

Schon um 13 Uhr beginnt eine Installation von Sonytoy und Christian Nothaft in der Kunstakademie. Titel: Mittagsmatinee: Bodensatz. Im Gartenhaus der Kunst – und im Begleitprogramm der Ausstellung des Flüchtlingsrates zum Aufnahmeprogramm der UN.

Das Erzählcafe der Seidlvilla, diesmal mit dem gehörlosen Restaurator Günther Gregor beginnt um 15 Uhr.

Beobachtungen zu Umweltveränderungen, die man auf unserem blauen Planeten erkennen kann, sind Thema des Vortrags von Dr. Thomas Geist, ab 18 Uhr in Raum 115, im Erdgeschoss des Gasteigs.

Im dortigen Vortragssaal geht es im Rahmen der Literaturtage ab 19 Uhr um Frauen Gegen Hitler, ein historisches Buch zu wichtigem weiblichem Widerstand, der allzu gern verschwiegen wird, wenn man sich vor männerbündlerisch gescheiterten Generälen verbeugt – zu Gast ist die Autorin Martha Schad.

Und der freche Pop von Phonoboy, der Hausband des Atomic Cafes, wird eben dort zum Klingen gebracht, polyglott und ziemlich sexy, inklusive niegelnagelneuer CD. Ab 21 Uhr oder so.

Die Sonntagstipps…

Um 13 Uhr 30 beginnt im Maxim die fünfstündige Aufführung des „Phänomen Bruno Gröning“, einer Langdoku über einen vermeintlichen Wunderheiler, sehr genau – und sehr entlarvend…

Schauspielerin Jasmin Tabatabai erzählt ab 17 Uhr im Kleinen Konzertsaal des Gasteig ihre deutsch-persische Familiengeschichte und bringt uns Alltag und Mentalität der iranischen Gesellschaft näher.

Im Ruffini beginnt um 20 Uhr das Konzert des nonSordino-Quartetts mit Stücken europäischer Klassiker und Klassik-Aussteiger.

Zur selben Zeit im Amerikahaus: Bluegrass Jamboree! American Zydeco Roots und Bluegrass mit Michael Cleveland & den Flamekeepers, Jeff & Vida und mit der Shotgun Party.

Der Montag, 6.12.:

Da hätten wir neben der um 18 Uhr üblichen Montagsdemo gegen Sozialabbau eine Stunde später im Cafe Jasmin, Steinheil/Ecke Augustenstraße, die Reihe Cafe & Kosmos. Thema: Dunkle Materie. Ein Einführungsvortrag des Physikers Dr. Georg Raffelt.

Ab 20 Uhr taucht im Literaturhaus der Sprachverführer auf, nämlich Thomas Steinfeld mit seiner sinnlichen Wortverführung – den kennt man sonst als SZ-Redakteur – und er unterhält sich auch noch mit Sibylle Lewitscharoff über die Realität des arbeitend Schreibenden.

Zur selben Zeit beginnt ein tolles Konzert im Ampere: Nach dem spannenden Postfolk-indie von Kolkhorst verwurschten da drei Schweden bekannte Metalhymnen covertechnisch zu Folkballaden. Hellsongs – eine dringende Empfehlung – man sollte früh genug da sein, um noch ne Karte zu kriegen. Und vorher sicherheitshalber anrufen.

Ab 20 Uhr 30 schließlich im Künstlerhaus gibt’s noch nen Genius zu bewundern, nämlich Titanis-Autor Max Goldt mit Berichten aus der guten, alten Zeit, Texten aus einem Buch namens Zimbo und seiner neu entstandenen Gattin aus Holzabfällen. Doch, das heißt so.

Viel Spaß!