Programm und Veranstaltungen Freitag 18.3.

Programmtipps Freitag
Wir beginnen um 17 Uhr mit einem Feature mit Origianltönen über die Katastrophe von Tschernobyl
Um 18 Uhr gibt’s das LORA-Magazin mit aktuellen Themen und Meinungen.
Um 19 Uhr spielt Volkstheater-Intendant Christian Stückl in Oberammergau auf, außerdem gibts aktuelle Ausstellungen und Entwicklungen der Münchner Kunstszene.
Um 20.00 Uhr folgt das Literaturverhör
Ab 21.00 Uhr gehts weiter mit unserer Kabarettsendung Liederliches und Kleinkunst. Wo befinden wir uns fragt und beantwortet Max Uthoff in seinem aktuellen Programm: „Sie befinden sich hier!“.
Und nach den Spätnachrichten um 22 Uhr beschließt Time for Jazz mit Jazz and more das Lora-Programm für diese Woche.
Veranstaltungstipps Freitag:
– Um 21.30 Uhr versetzt Leo Gmelch in der Schauburg die Münchner Jazz-Szene mit dem sogenannten GmElch-Test wieder in helle Begeisterung und Verwirrung. Es werden Improvisationen dargeboten, deren Basis unterschiedlichste musikalische Motive sind. So entsteht ein hörenswerter Freestyle-Anarcho-Fun-Communication-Jazz-Groove, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
– „Meditation und Gehirnforschung“: so lautet der Titel eines Vortrags von Ingrid Kraaz von Rohr. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Meditationszentrum in der Schleißheimer Str 22/24 statt. Es werden neue Erkenntnisse der Gehirnforschung zur positiven Wirkung der Meditation auf die Gesundheit vorgestellt.
– „Die sokratische Methode – Demokratisches Konzept der Selbstentwicklung“: ein Vortrag von Dr. Xaver Brenner um 18.00 Uhr im EG Raum 0115 im Gasteig.
– „Vom Wesen der Völker zum Rechtsstaat. Politik zwischen Romantik und Aufklärung“ Vortrag von Dr. Markus Schütz um 20.00 Uhr ebenfalls im EG Raum 0115 im Gasteig.
– Der erste MS-Bazar 2011 der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband
Bayern e.V. findet am Freitag und Samstag in der  Martin-Kollar-Straße 10b statt. Ab 14:00
können Sie am Freitag bis 19:00 Uhr nach schönen Accessoirs und Kleidung stöbern.
Der gesamte Erlös aus dem Verkauf kommt Menschen in Bayern zugute, die an der
unheilbaren Krankheit Multiple Sklerose (MS) erkrankt sind.
Sie erreichen den Veranstaltungsort mit der U2 oder S4 und S6. Bis zur  Haltestelle
Truderinger Bahnhof, weiter mit dem Bus 194 Richtung Riem zur Haltestelle Stahlgruberring. Dort die  Martin-Kollar-Straße 10b im Gewerbegebiet Moosfeld.
Genauere Info unter www.dmsg-bayern.de
– Und Demonstrieren können Sie auch morgen um 18 Uhr am Münchner Gärtnerplatz. Anlässlich des Tages der politischen Gefangenen heißt es: „Gegen Atom- und Überwachungsstaat – Solidarität ist unsere Waffe.“