„Hexen und Zauberer – Die Sündenböcke des Mittelalters?“ im Club Voltaire

cv-muc_logo_upleft
Am Montag, den 9. Mai 2011 lädt der Club Voltaire zu 20 Uhr ins Fraunhofertheater in der Fraunhoferstr.9/Rückgebäude zur
Lesung
Hexen und Zauberer – Die Sündenböcke des Mittelalters?

mit
HEIDI WEIDNER, Autorin

Die schaurigen Hexenprozesse gab es nicht nur im Mittelalter – gerade in der Frühen Neuzeit vom 15. bis zum frühen 18. Jahrhundert kam es zu den größten Exzessen. Jede Kongregation und jeder Richter glaubte an Teufel und Hexen. Auch der große Reformator Martin Luther war abergläubisch. So waren die protestantischen Länder bis im Amerika des 17. Jahrhunderts betroffen – der Salemer Prozeß von 1692/93 in Neu-England wurde von Arthur Miller unter dem Titel „Hexenjagd“ in die Theater gebracht.
In unserer Zeit ist dieses Thema aktueller denn je. Wenn auch in anderer Verkleidung. – Die BesucherInnen werden zu einem Gespräch eingeladen, in welchem sie zu heutigen Diskriminierungen und Verfolgungen Stellung beziehen können.
Heidi Weidner, freie Autorin und Moderatorin aus München, hat sich durch ihre Vorträge und Veröffentlichungen einen Namen gemacht (u.a. Süddeutsche Zeitung, Opernwelt, Bayerischer Rundfunk, Deutschlandfunk, Staatstheater am Gärtnerplatz, Kleines Theater Haar, Società Dante Alighieri, Richard-Wagner-Verband). Über das Hexenthema hat sie zahlreiche Beiträge veröffentlicht.

Musik: GIPSY POGO