Programm- und Veranstaltungstipps 16.9.

Wir beginnen morgen um 17 Uhr mit dem Lora Wochenrückblick. Unter anderem geht es um die Situation in Kurdistan, und um neue Skandale rund um 2 Banken und einen Polizeiapparat.

Um 18 Uhr gibt’s das LORA-Magazin mit aktuellen Themen und Meinungen, bevor sich die Lora-Kultur zum American Summer in die Pinakothek der Moderne begibt.

In der Nachtlektüre von 8-9 Nachtlektüre hören Sie Auszüge aus dem aktuellen Bestseller „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer. In Liederliches & Kleinkunst folgt gleich daraufHelmut Schleich, mal wieder in seiner Paraderolle als Franz-Josef der Erste Strauß von Bayern.

Schließlich können Sie nach den Spätnachrichten und bis zur Geisterstunde noch Chicago Jazz aus alter Zeit genießen. Viel Vergnügen!


Veranstaltungstipps für Freitag, 16.9.

Im Alten Rathaus um 18 Uhr: Die Eröffnungsfeier der Nacht der Umwelt mit Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt. Anschließend Kabarett : »Und wir kamen aus dem Wasser« mit Ecco Meineke.

Im Eine Welt-Haus dann gleich drei Vorträge zu globalen Umweltthemen:

Zunächst um 19 Uhr: Kohle, Klimaschutz, Menschenrechte, dann um 20 Uhr Ansätze zur nachhaltigen Landwirtschaft im tropischen Hochland in Westkamerun.

Und schließlich ab 21 Uhr: Meltdown in Tibet .

Im Teamtheater Tankstelle um 20 Uhr: Körpergewicht.17% – Von Ewald Palmetshofer.

Das monologische Stück zwängt die Stimmen zweier Figuren in den Körper eines Schauspielers. Langsam entblättern sich die unterschiedlichen Leben und allmählich beginnen sie sich zu überlagern und zu verwischen.

Um 20 Uhr 30 im I-Camp-Theater können Sie sich eine Tanzperformance von Monica Gomis anschauen, die Juego De Azar, das Spiel Des Zufalls ist eine Weiterführung der Recherche über Erzählstrukturen, das Hinterfragen und Dekonstruieren von bekannten Klischees, Codes und Symbolen.

Abschließend ein ganz wertvoller Tipp für alle Indiefreunde: schon um 17 Uhr startet morgen in der Kranhalle des Feierwerks das Gutfeeling & RedCanRecords-Fest als, so der Titel:

Gut Red Can Feeling Supershow 2011 – 10 Jahre Red Can Records, 12 Jahre Gutfelling, 20 Jahre Hausmusik, Ein kleines aber feines Jubiläums-Festival u.a. mit: Dos Hermanos, Hummmel, Monostars, Candelilla, The Dope und A Million Mercies.