Programm- und Veranstaltungstipps für Freitag, den 23.9.

Programmhinweise für Freitag, den 23. September 2011
Um 17:00 Uhr beginnen wir mit dem Monatsrückblick mit den Themen: Friedensfahradtour nach Vicenca/ Patientenverfügung bei OP-Komplikationen/ Werner Rügemer zum 70.Geburtstag/ Uferlos-Schlagzeilen/ Globale Lebensmittelverschwendung/ 10 Jahre Wikipedia/ Mietsituation in München.
Um 18:00 Uhr können Sie das LORA-MAGAZIN hören – wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen, u.a. mit einem Beitrag über die Schwulenverfolgung auf Kuba.
Um 19.00 Uhr folgt Lora Kultur mit der Sendung „Künstlerfragen“ des Paul-Klinger-Künstlersozialwerkes. Für die Sendung hat die Autorin, Schauspielerin und Malerin Renee Rauchalles in ihrem Buch „Mir träumte von Mutter“ Texte von bekannten Persönlichkeiten zusammengestellt, in denen deren Mutterbeziehungen beschrieben werden.
Um 20.00 Uhr wird in der jüdischen Kultursendung das Buch „Die Türkei, die Juden und der Holocaust“ vorgestellt. Sie hören ein Telefoninterview mit der Autorin Corry Guttstadt
Ab 21.00 Uhr geht es weiter mit Liederliches und Kleinkunst. Sie hören Ausschnitte aus dem Programm „Nuhr – die Ruhe“ von und mit Dieter Nuhr.
Und nach den Spätnachrichten um 22.00 Uhr folgt um 22.15 Uhr die Musiksendung Jazz Avantgarde.
Veranstaltungshinweise
Wie in unserem heutigen Interview mit dem Aktivisten Christof geht es in dem Film „Taste the Waste“ um Lebensmittelvernichtung und Containern. Diesen Film können Sie zur Zeit im Kino Atelier in der Sonnenstraße 12 sehen.
Mikrokredite leisten einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung, wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Der Vortrag „Mikrokredit in Misskredit? Mikrofinanzexperten aus Indien im Gespräch“ von Oikocredit in Kooperation mit der GLS Bank beginnt morgen um 19 Uhr im EineWeltHaus in der Schwanthaler Straße 80.
Da es in Obersendling bisher noch keine Freizeiteinrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien gibt, hat das Feierwerk in der Hansastraße im Auftrag des Stadtjugendamts mit einem Wohnwagen und einem Zirkuszelt einen mobilen Treffpunkt ins Leben gerufen.
Auf einem Gelände an der Rupert-Mayer-Straße wird an drei Tagen in der Woche vielseitige Aktivitäten, wie Spiel- und Bastelangebote für die Jüngere, Familien-Brunchs, BBQ, Skaterworkshops und vieles mehr.
Und morgen am FREITAG ist PROGRAMM FÜR JUGENDLICHE (12-18 Jahre) mit Karaoke, Wii Sports, Comic Bibliothek, Brettspielen, Musik, Videospielen oder Equipment für Ballspiele!