Nicht Taktik, Sondern Epochenwechsel: Der ETA-Friede

Die baskische Organisation ETA hat gerade – für viele überraschend einen Gewaltverzicht mitgeteilt, nicht auf Zeit oder unter bestimmten Bedingungen, nein, sondern bedingungslos und endgültig. Nachdem viele Basken und Baskinnen, die für die mindestens kulturelle Autonomie kämpfen einen solchen Gewaltverzicht schon vor eineinhalb Jahren von den großen Zeitungen hierzulande völlig unbemerkt in Aussicht gestellt hatten, ein wichtiger, historischer positiver Schritt. Wir haben Dr. Uschi Grandel angerufen, die uns schon vor knapp 2 Jahren die Situation so gut erklärt hatte und sie gefragt, wie es jetzt zu diesem kompletten Verzicht auf Gewalt in jeder Form durch die ETA kam, die uns jedenfalls trotz der Hoffnungen vor 2 Jahren überraschte… Sie aber nicht…