Programm- und Veranstaltungshinweise 3.-5.3.12

Programmvorschau Montag, 5.3.11

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit En La Linea – der Sendung des Öku-Büros. Thema: Die aktuelle politische Situation in Honduras. Anschließend unser Magazin und um 19 Uhr folgt im Forum die Sendung „Widerspruch“. Dann startet unser türkisches Magazin Münih FM – bis 21Ur 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Schließlich gibt’s um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde die Global Sounds mit Sarah Mara.

Veranstaltungstipps

Samstag, 3.3.2012

Zum bundesweiten „Tag der Archive“ geben 29 Münchner Archive politischer, religiöser, wissenschaftlicher und anderer Institutionen von 10.00 bis 18.00 Uhr Einblicke in ihre Bestände.

Weitere Infos unter: www.archive-muenchen.de

Um 18.00 Uhr zeigt der Gasteig den Kinofilm „Paradise Now des palästinensisch-niederländischen Regisseurs Hany Abu-Assad.

Thema des Films sind die tragisch-abstrusen Folgen des Nahostkonflikts am Beispiel zweier Palästinenser, deren Selbstmordattentat nicht wie geplant verläuft.

Im Wolf-Ferrari – Haus findet um 19.00 Uhr in Ottobrunn ein Vortrag unter dem Titel „Tätigkeit und Grundeinkommen. Zur Zukunft der Arbeit in der Moderne“ statt. Referent ist Professor Dr. Wolfgang Bonß von der Bundesuniversität Neubiberg.Anschließend wird zu einer Diskussion eingeladen.

Der Eintritt ist kostenlos.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker veranstaltet um 19.30 Uhr im KUKUK ein Gespräch und Konzert mit Olga Letykai, einer Sängerin und Tänzerin des indigenen Volks der Tschuktschen.

Sonntag, 4.3.2012

Das Arri Kino präsentiert um 11.30 den ägyptischen Dokumentarfilm „Forbidden“ von Amal Ramsis aus dem Jahre 2011.

Thema des Films sind die zahlreichen Verbote und Einschränkungen, mit denen Ägypter im Alltag zu kämpfen haben.

Danach wird zu einer Diskussion mit der Regisseurin eingeladen.

Im Vortragssaal des Gasteig wird im Rahmen der Jüdischen Filmtage die Dokumentation „Hitler und die Traumfabrik“ von Michael Kloft gezeigt.

Der Film dokumentiert anhand von Archiv-und Filmmaterial, wie Hollywood über den Diktator lachte.

Beginn ist um 11.30 Uhr

In der Glyptothek veranstaltet Weis(s)er Stadtvogel München eine Themenführung durch die „Hauptstadt der Bewegung“. Diesen Ehrentitel trug München zur Zeit der Machtergreifung Hitlers, als am Königsplatz das Parteizentrum der NSDAP entstand.

Beginn ist um 14.00 Uhr

Im Corleone, Sendlinger Tor Platz 7, tritt um 20 Uhr der singende Akkordeonist Geoff Berner auf und bringt uns mit einer explosiven und mitreißenden Mischung aus Klezmer und Punk in Stimmung.

Montag, 5.3.2012

Club Voltaire München zeigt im Fraunhofer Theater unter dem Motto „Was Frauen bewegt – Was Frauen bewegen“Ausschnitte aus den Dokumentarfilmen der Münchnerin Ute Wagner-Oswald über afghanische Frauen.

Los gehts um 20.00 Uhr

Um 20 Uhr rocken in der Glockenbachwerkstatt All my Monsters, eine Formation, die Neon-Indie, Folkrock und Pop mischt, so richtig das Haus.

Zu Gast ist die Band Gruba.

Um 21.15 Uhr läuft im City/Atelier Kino „Beauty“.

Der Kinofilm von Oliver Hermanus handelt von einem südafrikanischen Familienvater, dessen unterdrückte Homosexualität ihn in den Abgrund zu ziehen droht.

Außerdem ließt der Autor und SZ – Redakteur Werner Bartens im Muffatwerk Ampere Kostproben aus seinem kürzlich erschienenen Debütroman „Betrügen lernen“ vor.

Thema des Buches ist das frustbedingte Fremdgehen in der Ehe.

Los gehts um 20.00 Uhr