Türkei: Abwärtstrend Bei Menschenrechten Verstärkt Sich

Andrej Hunko von der Linkspartei ist Abgeordneter im Deutschen Bundestag und auch Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarats. Als Berichterstatter insbesondere zur Menschenrechtslage in der Türkei kümmert er sich in besonderer Weise um Kurden und Kurdinnen, Armenier, kritische Gewerkschafter und oppositionelle PolitikerInnen, die in der Türkei weiter wachsender Verfolgung ausgesetzt sind und zu Hinderten, wenn nicht gar Tausenden ohne Prozess in den Gefängnissen des Landes sitzen, nur, weil sie sich für Kurdische Minderheitenrechte starkgemacht, oder den Völkermord an Armeniern öffentlich bedauert oder den Terror seitens der Regierung Erdogan beklagt haben. Wer die Wahrheit bezeugt, ob mündlich oder schriftlich, der lebt in der Türkei Erdogans immer gefährlicher.

Im Moment ist der Abgeordnete Hunko in Istanbul, wo er einen gefangenen Abgeordneten im Gefängnis besuchen wollte, was ihm jedoch verweigert wurde. Seine persönliche Mitarbeiterin in Berlin meinte dazu, es werde mit der Repression dort immer schlimmer.

Wir haben ihn in Istanbul vor seiner Abreise ins kurdische Diyabarkir noch erwischt und zunächst gefragt, ob die Türkei diesmakl wirklich noch härter abblockt, als bei seinen letzten Besuchen vor 1-2 Jahren…