Deutsche Bank: Börsenzocker Fördern Landgrabbing

Zum Thema Landgrabbing. Landraub, auf deutsch. Millionen Menschen sind davon betroffen, besonders Bauern, weltweit.

Warren Buffett sagt ja, Ackerland sei ein besseres Investitionsobjekt, als Gold. Die Preise für Ackerland sind in den letzten Jahren fast um das Fünffache gestiegen. Im Schnitt. Und während die Fondstochter der Deutschen Bank, DWS, öffentlich solche Beteiligungen bestritt, war sie über eine singapurische Firma im Besitz von Anteilen mehrerer Millionen Hektar Ackerland in Afrika und Südamerika.

Heißt das im Ergebnis für die Menschen, die vor allem im armen Süden der Erde vom Landraub betroffen sind, dass für sie die Situation immer schlimmer wird? Wir fragten danach den agrarpolitischen Referenten von Misereor, Benjamin Luig.