Programm- und Veranstaltungstipps 3.-5.6.

Die Programmtipps für Montag, 5.6.

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine Welt Haus. Anschließend gibt`s unser kritisches Magazin und um 19 Uhr geht es in Forum Aktuell u.a. um Frauen in der Neonaziszene und die Gefangenen-Solidarorganisation Rote Hilfe. Von 20 bis 21 Uhr berichtet die Internationale Frauenliga u.a. über Gender , Green Economy und die UN Resolution 1325, da geht es um die Beteiligung von Frauen an Konfliktlösungen. Dann startet unser türkisches Magazin Münih FM – bis 21Uhr 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Schließlich gibt’s um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde die Global Sounds. Viel Spaß!

Veranstaltungstipps für 2.-5.6.

Zunächst für Samstag:

In der Bibliothek Westend von 14 bis 22 Uhr: Das Fest der Nachbarn inkl. Kulturbühne und deutsch-türkischen Medienflohmarkt.

Um 19 Uhr beginnt im Saal der Initiativgruppe in der Karlstr.50 das traditionell mongolische Konzert des Khan Bogd Ensembles. Wirklich toll!

Wie hoffentlich auchj das Klavierspiel des umjubelten Talents Fabio Martino, bei dessen Konzert ab 20 Uhr im Kleinen Konzertsaal des Gasteigs Klavierwerke von Beethoven, Ravel, Krieger und Skrjabin ((Skr-jabbin)) erklingen werden.

Jazzfreunden hingegen empfehlen wir in der Unterfahrt ab 9 das John Escreet Trio – der New Yorker Jazzpiano-Virtuose mit zwei Brüdern im Cross-Jazz-Geiste…

Dann der Sonntag…

Schon um 11 in der Hochschule für Musik: Ein Gedenkkonzert für die mSängerin Irina Puryshinskaja, die viel zu früh verstarb – mit Werken slawischer Komponisten und dem wunderbaren „Kaddish“ von Leonard Bernstein.

Um 13 Uhr 30 beginnt im Maxim die Vorführung der fünfstündigen Dokumentation von Thomas Busse und Thomas Elch auf den Spuren eines selbsternannten Wunderheilers und der von ihm angerichteten Flurschäden in den Leben seiner Jünger aus dem Jahr 2002. Vor allem wärmstens denen zu empfehlen, die in Sachen Abhängigkeit von Psycho-Gurus noch ein wenig Imprägnierung durch Kritikfähigkeit gebrauchen können.

Wer sich für Struktur, Notwendigkeit und Kritik der real existierenden oder möglichen Gay Community interessiert, der sollte nach dem Vortrag von Buchautor Rainer Hörmann im umgezogenen schwulen SUB-Zentrum unbedingt ab 20 Uhr mitdiskutieren. Titel von Hörmanns Buch: „Immer wieder samstags – was die schwule Welt zusammenhält“. In der Müllerstr.14 !

Und der Konzerttipp führt zum Sunny Red des Feierwerks, wo die Pleasants-Sängerin Amanda Rodgers zusammen mit der Münchner Singer/Songwriterin Sarah Sophie das Publikum verzaubern möchte. Ab 20 Uhr 30.

Dann noch die Montagstipps:

Um das derzeitige Medienlieblingsthema Urheberrecht geht es ab 20 Uhr im Neuen Theater I-Camp in der Podiumsdiskussion mit Konstantin von Notz, dem netzpolitischen Grünensprecher, dem Urheberrechtsbeauftragten der Piraten, Bruno Kamm, Tatort-Autor Jochen Greve und Reinher Karl vom Verband der unabhängigen Musikunternehmen.

Zur selben Zeit vergnügt sich das Publikum im Lustspielhaus mit dem Medien-Hansdampf in vielen kabarettistischen Gassen, Christoph Süss. Der stellt sein neues Buch über den Weltuntergang vor, ganz ohne Mayakalender.

Eine Reise in einLand unserer zeit antreten kann man dokucineastisch in der Glockenbachwerkstatt. Marko Harenberg hat sein filmisches Reisetagebuch im Gepäck, dass über seine Teilnahme an einem selbstprganisierten Entwicklungshilfeprojekt in Sierra Leone erzählt, ganz nah dran und ungeschönt. Auch ab 8, vorher gibt’s um 7 afrikanisches Essen und nach dem Film wird Reggae gespielt.

Schließlich ein Konzert im Ampere: Um halb neun entert dort die spanische Latino-Pop-Diva Eva Amaral mit Band die Bühne, eine Musikerin aus Saragossa, die mit Latin-Synthesizer-Poesie schon mehrfach in ihrer Heimat die Charts eroberte. .

Viel Spaß!