Programm- und Veranstaltungshinweise 14.-16.7.

Die Programmtipps für den Loramontag:

Wir starten wie immer um 17 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus, gefolgt um 18 Uhr vom Magazin und um 19 Uhr von unserer philosophischen Sendung Cogito mit dem zweiten Teil des Vortrags von Prof. Schönherr-Martin zum sog. Übermenschen als Überlebenskünstler. Whatever that is meant to mean. In Lora International um 20 Uhr ist dann live der Heinz aus dem peruanischen Regenwald zugeschaltet – im Rahmen des Eine-Welt-Reports vom Nord-Süd-Forum. Um 21 Uhr wird’s dann türkisch-deutsch bei MunihFM, um 21 Uhr 30 blicken wir auf den Balkan. Nach den Spätnachrichten öffnet dann ab etwa 10 nach 10 bis zur Mitternacht das Folkfenster. Gute Unterhaltung!

Die Veranstaltungstipps fürs Wochenende…

Zunächst der Samstag:

Zunächst mal ist ab 11 Uhr 15 Christopher Street-Day in München, der Marsch zur Erinnerung an die sowohl in Osteuropa, als auch in niederbayerischen Dörfern fortdauernde Diskriminierung von Schwulen, Lesben; Bisexuellen und Transgender-Menschen beginnt um 12 am Marienplatz und endet am selben Ort mit der Open Air-Party um 3, während das Rathaus-Clubbing sich schließlich ab 22 Uhr bis in die tiefblaue Nacht zieht. Das genaue CSD-Programm unter csd-munich.de

Unsere Lora Mitarbeiter Miebet de Brauw und Werner Klotzsche laden zu ihrer Ausstellung mit Objekten, Bildhauerarbeiten, Malerei, Fotografie etc. ein in die Ismaningerstr. 48, im Hinterhaus rechts. Das ist gegenüber der Villa Stuck, Linie 16 Friedensengel, ab 18 Uhr wird da auch gefeiert. Mehr als die übliche Häppchenvernissage…

Viel Spaß und familiären Zusammenhalt verspricht die Munich Summer Jam der Abteilung Rocken & Poppen im Feierwerk, um 19 Uhr geht’s los, mit dabei u.a. Hello Gravity, Lucky Fish, List, Kafkas Orient Bazaar, The Whiskey Foundation, die Nerds On Prom Night, , die High Voltage Humans, die Newcomer Naked Feen, Le Beau und die Impossible Colours, plus Djs und Überrschungsjams auf mehreren Bühnen, Biergarten inklusive. Garantiert ne schöne Sause!

Bei Patrizia Zewe, Schellingstr.30 ab 20 Uhr: Widerstandsrecht, Solidarität und Utopie, die philosophischen Perspektiven der neuen Protestbewegungen wird diskutiert im kleinen Rahmen.

Am Sonntag

um 10 Uhr beginnt im Werkraum der Kammerspiele eine spannende Diskussion mit dem Titel: Wie politisch ist Gewaltkultur. Mitdiskutieren werden u.a. Intendant Simons, und der Politologe Karsten Fischer, wenn es um die politische Selbstverortung des aktuellen Theaters geht.

Das White Ravens Festival für Jugendliteratur beginnt um 14 Uhr in der Internationalen Jugendbibliothek. Im Schloss Blutenburg. Infos siehe www.ijb.de/wrfestival

Im Gasteig von 14 bis 19 Uhr: Der Tag der Laienmusik, mit über 40 Programmpunkten, zu denen Sie über gasteig.de finden.

Die Bühne am Marienplatz macht weiter Laune im Rahmen des CSD ab 12 Uhr, u.a. mit klassischem Gesang und Electropop, um 15 Uhr 30 startet dann das legendäre Pumpsrennen.

Das Volkstheater dagegen feiert sein Sommerfest ab 17 Uhr, inkl. abendlicher Musik von Kofelgschroa, der Zwibeldirn und den Parasyte Women. Das Erfolgsstück Brechts, die Dreigroschenoper kann man sich gleich zu Beginn im Saal gebenund Tanzmusik gibt’s bis in die Nacht mit DJ Georg Milz.

Zum Montag

Im Rahmen des Jazz-Sommers im Bayerischen Hof wird dort um 18 Uhr ein faszinierendes Filmporträt des Jazzpianisten Keith Jarrett zu sehen sein; Titel: „The Art Of Improvisation“.

Der großartige Komödiant und Liedermacher Christoph Weiherer unterhält von 18 bis 22 Uhr die Schrannenhalle.

Wader/Wecker/Vaterland heißt der Film von Rudi Gaul über eine gemeinsame Tournee dere Epizentren der deutschen Liedermacherszene und ihre gemeinsame Tour, zu sehen ab 8 im Rahmen des Club Voltaire im Fraunhofertheater

Filmmusik ist das Thema der Klasse von Prof. Enjott Schneider an der Musikhochschule, die unter dem Titel „Sinfonik live zur Leinwand“ ihren Score des Jahres präsentieren und zwar ab 8 im Carl-Orff-Saal des Gasteigs

Und dann haben wir noch einen Leckerbissen für echte Rock`nRoller: Die New Yorker Turbo AC`s stürmen nach The Dead Notes und Settle Down als Hauptact eines schweißtreibenden Abends die Feierwerkbühne, ab 8.

Good luck!

Nachlesen unter lora924.de