Mitschnitt der Lora-Podiumsdiskussion "Ethischer Konsum und Fairer Handel – Einkaufen und die Welt retten?

Darüber diskutierten im EineWeltHaus am 19.10.12:
– Kathrin Hartmann, Autorin des Buchs “Ende der Märchenstunde. Wie die Industrie die Lohas und die Lifestyle-Ökos vereinnahmt”
– Peter Eicher, Fairkauf Handelskontor München
– Maik Pflaum, Christliche Initiative Romero und Kampagne Saubere Kleidung
– Bernadette-Julia Felsch, zuständig für Fairen Handel im Büro des 3. Bürgermeisters
– Bernd Hausmann, Glore, Green Fashion Concept Store
Moderation: Thilo Ruf, Radio Lora
Hier der Mitschnitt: [display_podcast]
Viele Unternehmen haben inzwischen ihr ökologisches und soziales Gewissen entdeckt und versprechen ihre Produkte nachhaltig zu produzieren. Doch oft ist es nicht weit her mit dem nachhaltigen Engagement. Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen weisen anhand vieler Beispiele darauf hin, dass sich viele Unternehmen ein grünes oder soziales Mäntelchen umhängen, indem sie einige Teile im Produktionsprozess nachhaltig gestalten, dass aber die öko-sozialen Standards bei weitem nicht eingehalten werden, um insgesamt von einem nachhaltigen Produkt sprechen zu können.
Für viele Konsumenten ist es daher sehr schwer zwischen glaubhaften Ansätzen und sogenanntem Greenwashing zu unterscheiden.
Wie Greenwashing funktioniert, wie Konsumenten öko-sozial einkaufen und wie sie sich im Label-, Zertifikate- und Siegeldschungel zurecht finden können, darüber wird auf der Diskussion zu sprechen sein.
Zur Veranstaltung gab es eine kleine Ausstellung mit Wandbildern, Fotos und Plakaten.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch:
– Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München
– Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München
– ver.di – Frauen im Bezirk München
– Nord-Süd-Forum München
Für das leibliche Wohl sorgten:
– Getränke Heinz Schwabing
– Fairkauf Handelskontor
– Alnatura
– Fritz Mühlenbäckerei
Und kaum sind die Nachwirkungen von Podiumsdiskussion und Fest am 19. Oktober ausgeklungen, schon setzt Radio LORA München die spannende Reihe fort. Und zwar am Donnerstag, den 22. November 2012 mit einer Podiumsdiskussion zum Thema:
“Wir sind doch nicht blöd! Oder doch? – Wie die Discount-Ökonomie auf Kosten von Beschäftigten, Erzeugern, Lieferanten und der Umwelt gute Geschäfte macht und warum die KonsumentInnen fast immer dabei mitspielen.”
Auf dem Podium sitzen:
Susan Kreisz, ehemalige Betriebsratsvorsitzende bei Schlecker, Bezirk Altötting
Franz Kotteder, Redakteur Süddeutsche Zeitung und Autor des Buchs “Die Billig-Lüge: Die Tricks und Machenschaften der Discounter”
Kurt Kapp, Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München
Dr. Michael Mattar, Fraktionsvorsitzender der FDP im Münchner Stadtrat
Orhan Akman, Verdi München – Fachbereich Einzelhandel
Michaela Amiri, Attac München
Moderation: Thilo Ruf, Radio Lora
Zeit: Donnerstag, 22. November 2012
Beginn 19.00 Uhr
Ort: Seidlvilla, Nicolaiplatz 1b
Der Eintritt ist frei.