Das Bayernland, sein Innenministerium Und Die Nazis

Nun geht es um die Rolle des bayrischen Innenministeriums und seiner Dienste im Kampf gegen Nazis. Wieder mal – die braunen Flecken auf den Nadelstreifen der Ministerialbürokratie und des Verfassungsschutzes sind ja trauriges Dauerthema des Jahres 2012, man denke nur daran, dass bis vor Kurzem das antifaschistische AIDA-Archiv, vielfach ausgezeichnet, im Bayrischen Verfassungsschutzbericht geführt wurde dieser Wahnsinn nur durch einen gerichtlichen Vergleich beendet werden konnte, nachdem AIDA ein Klageerfolg gegen das Ministerium in Aussicht stand. Nun müssen also drei Verfassungsschutzberichte neu geschrieben werden in Bayern, wo man einst einem Staatsanwalt nicht glauben mochte, der den Hintergrund der NSU-Morde klar erkannte. Apropos Bayern: Von bundesweit 110 untergetauchten Nazis stammen allein 35, knapp ein Drittel, aus dem Freistaat.
Wir fragten Dr.Sepp Dürr, Sprecher der grünen bayrischen Landtagsfraktion in Sachen Strategien gegen Rechtsextremismus, wie er sich das erklärt…