Programm- und Veranstaltungstipps für 1.-3.12.

Programmvorschau Montag, 3.12.12
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Oekumenischen Büro, anschließend gibt`s unser kritisches Magazin,.unter anderem mit der Desertifikation Nordafrikas, einfacher ausgedrückt: dem Landraub durch die immer gefräßiger werdenden Wüsten. Um 19 Uhr diskutieren unsere Freidenker im Forum über Vereinzelung und Burnout – Titel: Die Kranke Gesellschaft. Von 20 bis 21 Uhr können Sie dann unserer Internationalen Frauenliga lauschen, bevor um 21 Uhr das türkische Magazin Münih FM startet– bis 21Uhr 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Schließlich gibt’s um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde die Global Sounds.- Viel Spaß!
Die Veranstaltungstipps…:
Samstag:
Ab drei Uhr lädt das Eine-Welt-Haus zum Literaturweltmarkt ein. Angebote im Verlauf des Tages: Schmökerecken, Buchvorstellungen, ein Kunsthandwerkermarkt und um halb vier – wie auch am Sonntag mittags um zwölf! – die Lesung einer Kurzgeschichte des Zimbabwers Charles Mungoshi.
Aus Anlass des Welt-Aids-Tages gibt es auch heuer wieder den Candle-Light-Walk: Einen Lichterzug zum Gedenken an die Opfer von Aids. Ab 19 Uhr von der Feldherrnhalle am Odeonsplatz bis zur St. Lukaskirche am Mariannenplatz, in der dann im Anschluss eine Gedenkveranstaltung folgt.
Um acht in der Musikhochschule spielen Nizza Thobi und ihre Band – Jiddische und hebräische Lieder.
Sechs Stammautoren, u.a. Alex Burkhard, Felix Bonke und Patrick Salmen präsentieren Kurzgeschichten und Showeinlagen bei „Westend ist Kiez“ im Stragula, ab 20 Uhr.
Ausgefuchste Electro-Balkan-World Beats mit Shantel und dem Bukovina Club Orchestra gibts um halb neun in der Muffathalle.
Thorsten Krohn leiht seine Stimme Friedhelm Rathjens Porträt des jungen James Joyce. Der Coming-Of-Age-Roman des ausgewiesenen
Joyce-Kenners wird von Krohn auszugsweise um 19 Uhr im kleinen Konzertsaals des Gasteig gelesen.
Sonntag:
Weißbier im Blut, eine abgedrehte Krimierzählung von Jörg Graser, bekommen Sie im Rahmen der 53. Bücherschau in der Gasteig Black Box ab achtzehn Uhr zu hören.
Ab 13 Uhr lädt das Kafe Kult ein zu Klängen des Singer-Songwriters Max Amling. Um sechs folgt ein ausgesprochen alternatives Adventssingen mit Die Nerven, Ata taka katta und Red On…
Musik der Londoner Folk- und Soul-Sängerin Lianne La Havas hören Sie um 20 Uhr im Muffatwerk Ampere.
Um halb neun beginnt im Lustspielhaus Wilfried Schmückler`s Premiere seines neuen Kabarettprogramms, in dem er uns eine Analyse der bundesrepublikanischen Wirklichkeit androht.
Montag:
Das Gasteig zeigt um sieben Uhr Egon Humers Doku über jüdisch-österreichische Flüchtlinge in New York. Anschließend folgt ein Gespräch mit der Historikerin Dr. Annette Eberle.
Das Import-Export lädt um halb acht ein, mit Vertretern aus Politik, der freien Szene und Immobilienbesitzern über den Rückgang an Räumen für kulturelle Arbeit zu diskutieren.
Ebenfalls um halb acht: In der Glockenbachwerkstatt der Bless the Mic – Poetry-Slam mit Tobi Wan, wie immer am ersten Montag des Monats.
Um viertel nach Neun zu sehen im City/Atelier: Yossi – die bewegend komische Geschichte einer israelischen schwulen Liebe.
Viel Spaß!