Programm- und Veranstaltungstipps 15.-17.12.

Programmvorschau Montag, 17.12.12
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus, die Kollegen fragen sich, wie die Presse hierzulande eigentlich mit dem Thema Waffenexporte umgeht. Anschließend gibt`s unser kritisches Magazin, und um 19 Uhr folgt das Münchner Forum mit dem 2. Teil des Interviews mit Prof. Maribel Penja-Aguado: Als Philosophin unter Künstlern –
Von 20 bis 21 Uhr können Sie dann den Eine-Welt-Report d. Nord-Süd-Forums hören, bevor um 21 Uhr das türkische Magazin Münih FM startet– bis 21Uhr 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Schließlich hätten wir noch um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde das Folkfenster mit einer Vorschau auf die Volksmusiktage im Fraunhofertheater. – Viel Spaß!
Veranstaltungstipps
Samstag.
Wir empfehlen diesmal im Forum 2 des Olympiadorfes um 19 Uhr 30 die szenische Lesung „Deutschland – Ein Wintermärchen – frei nach Heinrich Heine.
In der Kunst- & Textwerk-Galerie, Ligsalzstr.11 beginnt um 20 Uhr Andreas Altmann mit seiner autobiographischen Lesung, Titel: „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend.“ Klingt nach nem Fall fürs Jugendamt.
Um 20 Uhr 30 startet der unverwüstlich-großartige Sigi Zimmerschied in der Drehleier sein Programm „Reißwolf – Eine Vernichtung in Akten“, wo er uns als Fahrer in einer Datenentsorgungsfirma daherkommt. Wirklich toll!
Schon um 8 dürfte schließlich in der Feierwerk-Kranhalle die nächste Folge aus der Reihe „Laut Gegen Brauntöne“ beginnen, neben einer Diskussion zum Thema „Vorurteile gegen den Islam und seine Glaubenden“ hat`s da Livemusik von Ebow, Sarah Sophie und Kafkas Orient Bazaar.
Sonntagstipps
Für Klassikfreunde ein Abenteuergang: Im Herkulessaal beginnt um 11 das Daejeon Philharmonic Orchestra aus Südkorea sein Programm mit Werken von Kim Gyu-Tae (Arirang, eine Fantasie für Orchester), sowie Dvoraks 9.Symphonie und andere Leckerbissen.
Ebenfalls um 11 beginnt in der Seidlvilla eine Veranstaltung der Vereinigten der Verfolgten des Naziregimes zum 65. Jahrestag der Münchner VVN-Gründung, u.a. mit Musik von Michaela Dietl
Im gesamten Muffatwerk von 12-19 Uhr läuft wieder der Weihnachtsflohmarkt der Glockenbachleute, inkl. DJ und lecker Essen
Im Import-Export freut man sich um 18 Uhr auf die neunte Folge der Integrier-Bar mit drei Filmen von Jasmina Kabir.
Unser Kinotipp: Das Werkstattkino zeigt ab 22 Uhr 30 Mondomanila von Khawn dela Cruz – eine Hymne an das Leben im Slum, und eine Punkrock-Karnevals-Elegie der Ausgestoßenen…
Der Montag:
Karlheinz Bohrer liest um halb acht im Literaturhaus aus Granatsplitter, seinem autobiographisch geprägten Buch über eine Kriegsjugend.
Um 20 Uhr beginnt dann im Fraunhofertheater der Auftritt von Eleni Torossi, „Sehnsucht ist ein bunter Schmetterling“, die Überschrift der aus Griechenland stammenden BR-Autorin.
Josef Haider startet ebenfalls um 8 im Schlosszelt seine Arschgeigenparade und verwandelt sich vorzugsweise in die, die er ausdrücklich zum Teufel wünscht.
In der Unterfahrt beginnt um 21 Uhr das Konzert des U.M.P.A. Jazz-Orchestras, das sind keine Finnen, sondern das ist die Big Band der Musikhochschule. Viel Spaß!