UKW Programm und Veranstaltungen 16.-18.3.

Programmvorschau Montag, 18.3.13
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus mit weiteren Mitschnitten von den Friedenskonferenz. Es folgt wie immer unser Loramagazin, um 19 Uhr das Münchner Forum.
Ab 20 Uhr unterhältsich das Munich American Peace Committee mit denm kanadischen Umweltaktivisten David Suzuki.
Um 21 Uhr folgt das türkische Magazin Münih FM – bis 21Uhr 30, dann Blickpunkt Balkan und um 22 Uhr die Spätnachrichten. Schließlichvon 22.10 Uhr bis zur Geisterstunde unsere Ethno-Musiksendung Exotus – Gute Unterhaltung!
Veranstaltungstipps 16.-18.03.
Samstag:
„Ein Fahrrad – Achtzehn Länder“. Am Rindermarkt findet von 11 bis 13 Uhr eine Startschussparty für Simon Schedlbauer statt, der als Spenden-Benifiz nach Dharmasala in NordIndien fährt. Auf dem Fest sind unter Anderem Infostände des Trägervereins „Tibets Kinder im Exil“, der Bayrische Mundartsänger Vogelmayer und eine Tibetanische Band.
Im Atelierhaus hält Jörg Bergstedt einen Vortrag mit Diskussion über „Kritik zur Demokratie und Herrschaftsfreiheit“. Die Veranstaltung geht von 16 bis 19 Uhr im Toberaum in der Dachauerstraße 114.
Um 20 Uhr berichten „Gastarbeiterinnen“ und Migrantinnen in der Filmvorstellung „Töchter des Aufbruchs“ vom Aufbrechen in eine neue Heimat. Die Regisseurin und Darstellerinnen sind anwesend. Die Filmvorstellung findet in der Nachbarschaftsbörse am Ackermannbogen in der Elisabeth-Kohnstraße 5 statt.
„Rock am Klenze“ ist ein Schülerbandfestival, organisiert von der SMV des Klenzegymnasiums München und beginnt um 20 Uhr in der Hansa 39 im Feierwerk.
Beim Open Westend verteilen sich am Samstag von 15 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 19 Uhr im Gesamten Viertel über Dreißig Künstler und Künstlerinnen. Ein Umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Lesungen und Konzerten. Mehr Infos unter „openwestend.de“
Sonntag:
Um 11 Uhr findet in der Schauburg eine Szenische Lesung mit dem Titel „Mit uns fing alles an“ statt. Sie handelt von den ersten Häftlingen im KZ Dachau 1933.
Um 12 Uhr gibt es von der Veranstaltung „Laut gegen Brauntöne“ einen Frühschoppen in der Gasteig-Bibliothek. Mit Überraschungsgästen, Livemusik und Vietnamesischer Weißwurst. Mehr Infos unter „laut-gegen-brauntoene.de“
Im Saal im Literaturhaus bietet Stefan Hunstein um 17 Uhr eine deutsche Lesung des Buchs „Unter Freunden“ vom großen israelischen Autor Amos Oz an, welcher im Buch acht Menschen nachspürt, die dem Leben im Kibbuz und dem Traum von Kollektiv nachhängen.
Die Lach & Schieß freut sich um 20 Uhr auf den boshaft poetischen Kabarettisten Andreas Rebers, der sicher auch sein Akkordeon wieder dabei hat.
Das „Andromeda Mega Express Orchestra“, ein zwanzigköpfiges Essemble mit Musikern aus den Bereichen Klassik und Jazz, unter der Leitung des jungen Komponisten Daniel Glatzel, spielt ab 20 Uhr im Ampere.
Montag:
Im Malteserhaus in der Streitfeldstraße 1 hält Michael Görner um Fünfzehn Uhr den Vortrag „900 Jahre Dienst am Mensch“ über die Geschichte und die Aufgaben der Malteser-Stiftung.
Um 19 Uhr treffen sich im Eine-Welt-Haus Mitgliedsgruppen zum Plenum des Nord Süd Forums München. Interessierte an Eine-Welt-Arbeit sind willkommen.
Blickpunkt Spot, the Mixed Show, moderiert von Julia von Miller, findet um 19 Uhr 30 im Vereinsheim statt. Mit dabei sind dieses Mal Christoph Weiherer, Sepp Mü, Michael Elsener und Oliver Sanrey.
Um 20 Uhr hält Dr. Wolfgang Thorwart im Gasteig einen Vortrag zu Marx´ Kritik der entfremdeten bürgerlichen Ökonomie im Kapital.
Und in der Glockenbachwerkstadt spielen um 21 Uhr „Antifun Arkestra“, eine Freenoise-Formation aus München.
– Habt Spaß!