Endlich verstehen: Die Steuertricks von Starbucks, Amazon & Co.

Wir kommen zur Abteilung Mit Steuertricks auf Du und Du, oder auch: Wie Sie als Konzernboss so ziemlich jeden Staat verarschen können.
Starbucks, die Yuppie-Kaffeeschlürfanstalt mit Filialen around the modern globe hat seine Beteiligung an einem Hearing der grünen Bundestagsfraktion zum Thema „Aggressive Steuergestaltung“ abgesagt. Aggressive Steuergestaltung. Das ist der Schönsprechbegriff fürs legale Bescheißen der Länder, in denen moderne Konzerne ne Menge Geld verdienen, ohne dort dafür groß Steuern zahlen zu wollen.
Dr. Thomas Gambke, Mittelstandsbeauftragter der grünen Bundestagsfraktion begleitet uns nun ins Steuerdickicht.
Warum wollte sich die Chefetage von Starbucks dem Hearing nicht stellen? Was hat man dort zu verbergen?