UKW-Programm- und Veranstaltungstipps 11.-13.5.

UKW-Programmvorschau Montag, 13.5.13
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus mit weiteren Mitschnitten vom 1. Mai, diesmal: OB Ude – es folgt wie immer unser Loramagazin, um 19 Uhr das Münchner Forum. Ulla Ammermann spricht mit Gästen über anstehende Münchner Fragen
Ab 20 Uhr gibt es bei der Sendung des Munich American Peace Committee einen Vortrag von Sandra Steingräber, und zwar dazu, wie Fracking unsere Gesundheit bedroht.
Um 21 Uhr folgt das türkische Magazin Münih FM – bis 21Uhr 30, dann Blickpunkt Balkan und um 22 Uhr die Spätnachrichten. Schließlich von 22.10 Uhr bis zur Geisterstunde unsere Ethno-Musiksendung Exotus – Gute Unterhaltung!
Veranstaltungstipps für Samstag bis Montag, 11. bis 13.5.
Am Samstag könnten Sie zum Beispiel…
… mitmachen bei der Stadtrallye der MVG – Start ist am Rathaus um 11 Uhr, bis halb drei sollten Sie die Lösungen abgeben.
„Klänge des Verschweigens“, die Doku über das schwule Mitglied des Todesorchesters von Mauthausen, wird im Rio ab 16 Uhr 30 gezeigt. – und übrigens auch am Montag abend im Filmmuseum. Weiteres zum Dokfilmfest unter dokfest-muenchen.de
Oder Sie schauen sich einige der vielen Bands an, die im Feierwerk ab 17 Uhr beim sog. Inzestival mitmachen, von Indie bis Metal, von Punk bis Reggae und vor allem viel Lust am Klang zwischen den Schubladen, u.a. mit den Be Nuts, dem Erscheinungsmuseum, Fry, Krachmaninoff, den Stray Colors, der Peacecamp Band , Lee Harvey & The Oswalds und ca. einem Dutzend weiterer Acts….
Süß, aber nicht klebrig verspricht der Shoegazerpop von The History Of Apple Pie zu klingen, im Atomic ab 20 Uhr.
Im Rahmen der Langen Nacht Der Musik treten ab 20 Uhr im ´schwulen zentrum SUB, Müllerstr.14 – aber ausdrücklich auch für Hetero und Bi-Mädels und Jungs! – Naked Feen auf, Lisiena, Tuo und die Young Chinese Dogs, quer über den Abend verteilt…
Tja, hoffentlich begehen Sie – unabhängig von ihren sexuellen und sonstigen Präferenzen ist das gemeint – die Eisheiligen voll positiver warmer Gedanken. Am Sonntag zum Beispiel…
… um 11 im Fraunhofer, wenn`s mit Helmut Schleich und Thomas Merk eher satirisch-deftig wird.
…um 16 Uhr im Stadtmuseum mit einer Diskussion mit Sabine Holm, Ex-Mit-Gründerin des Frauenbuchladens und der Autorin Christine Schäfer: Wie sichtbar waren bisher Lesben in der Frauenbewegung?
Um 18 Uhr beginnt im Werkmünchen „Mythos, Utopie“, eine Lesung rund um Musikstücke von Kurt Weill
Und eine Stunde später im Völkerkundemuseum die Filmdoku „Ground Zero“ über einen britischen Atombombentest in Marilinga und seine dramatischen Folgen, v.a. für die dort beheimateten Spinifex People.
Um 20 Uhr startet mit Musik und Lesungen ein Abend zu Ehren des Literaturnobelpreisträgers und Philosophen Rabindranath Tagore aus Indien in der Seidlvilla, mit indischen Live-Klängen und zweisprachiger Lesung!
Zum Montag
Thema des Montagskoloquims im Deutschen Museum ab halb fünf: Grönland und das US-Militär, Forschen für den Kalten krieg. Mathias Heymann ist der Vortragende.
Eine Modenschau der ganz besonderen Art für Jungs und Männer ab 18 beginnt im Baader-Cafe um 17 Uhr: jeder Mann, der zwei Teile der bereit liegenden Kollektion übersteift und den Catwalk verkönnen Sie sich beim Vortrag zu Vergangenheit und Gegenwart, Mythos und Realität von Vietnam und Kambodscha von Ernst W. Königsberger informieren lassen.
Um 20 Uhr betritt Gabor Steingart die Bühnhe im Literaturhaus. Sein neues Buch kümmert sich um die Frage, für und wen Banken und Börsen eigentlich da sind. Überschrift: „Unser Wohlstand und seine Feinde“ – klingt, als bräuchte es eine kritische Begleitung.
Midori ist zu Gast – Die UN-Friedensbotschafterin feiert ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit diversen Violinsonaten von Johann Sebastian Bach. Ab 20 Uhr in der Allerheiligen-Hofkirche.
Und zur selben Zeit freut man sich im Substanz auf The Bevis Frond – und das ist nicht nur Jimi-Hendrix-Freunden ein echtes Fest…
Viel Spaß!