Veranstaltungstipps 13.-15.7.13

Samstag
Am Odeonsplatz beginnt um 11 Uhr die 1. Bayerische Großdemo gegen Agrarindustrie und Flächenverbrauch, veranstaltet von Bauern-, Natur- und Umweltgruppen und -verbänden. Da kommen schwule Bauern und lesbische Bäuerinnen in einen Loyalitätskonflikt…
Denn ab 11 startet auch am Marienplatz mit politischen Statements die Parade zum diesjährigen Christopher Street Day, die dann nach dem Umzug um ca. halb vier wieder rund um das Feiergelände am Marienplatz und Viktualien-/Rindermarkt endet. Viele Veranstaltungen und Tipps zum Programm des CSD an Samstag und Sonntag, wie z.B. die inzwischen traditionelle Rathausparty in der Nacht auf Sonntag und das sonntägliche Pumps Race findet man unter csd-muenchen.de
Noch zwei Konzerttipps:
Eine Jazzsause mit diversen Formationen zu Ehren Louis Armstrongs erwartet Sie ab 20 Uhr im Bürgerhaus Unterföhring.
Und zur selben Zeit öffnen sich am Atomic Cafe die Einlasstüren für das Releasekonzert des Singer/Songwriter-Duos Yve & Michael Tanner, den Support hat Franko van Lenteren von den Talking Pets übernommen.
Sonntag
Den 9. Griechisch-Bayerischen Kulturtag können Sie von 11 Uhr bis 19 Uhr 30 bei Musik und Verkostung am Odeonsplatz begehen.
Neben den weiteren CSD-Veranstaltungen und der Pink Party rund um das queere Feierareal im Zentrum (siehe csd-muenchen.de ) empfehlen wir auch die Diskussion zur Bedeutung neuer sozialer Bewegungen im Stadtmuseum, die an der queeren Emanzipationsbewegung anknüpfen will, u.a. mit Christine Schäfer vom Forum Homosexualität, ab 16 Uhr.
Schon um 18 Uhr startet das „Antifest“, der Punkrockabend im Backstage-Werk mit Anti-Flag als Headliner, vorher toben z.B. ZSK, Strike Anywhere, The Computers, die Apologies und I Have None über die Bühne.
Im Kulturzentrum 2411, Blodigstr.4, gehjt es ab halb acht um „Das Bayerische Dekameron“ – je nach Lesart versprochen oder angedroht werden deftig-sinnlich-bajuwarische Erotikschmankerl zu Musik – aufgelesen in Oskar Maria Grafs Roman „Das Leben meiner Mutter“ und den „Kalendergeschichten“, mit Christoph Maier-Gering.
Der Open-Air-Spätfilm um 21 Uhr im Viehhof, Tumblingerstr.29 ist eine Tragikomödie über den Kampf einer Bäckerin gegen eine Backwarenkette in der bayrischen Provinz… Gezeigt wird „Was machen Frauen morgens um halb acht?“ von Mathias Kiefersauer.
Montag
Schon ab halb fünf geht es in Raum 0115 im Erdgeschoss des Gasteigs um „Die historische Entwicklung unserer Weltbilder“ im Dialog zwischen Dr. Julian Braun und Martin Fürst, die versuchen, Parallelen und Unterschiede zwischen Okzident und Orient aufzuzeigen…
Um 18 Uhr beginnt das Ruffini-Sommerfest, inkl. lukullischer Präsentationen und Livemusik, das Nähere findet man auf ruffini.de
Im Notos, Lindwurmstraße 201, freut man sich um 19 Uhr 30 auf kurzweilige historische Beschreibungen von Un- und anderen wettern. Überschrift des Vortrags von Johannes Hofmeister: Ein erschröckliches Ungewitter.
Sehr stylish geht es im Feierwerk zu, wenn die Münchner Visual Kei – Fans sich auf eine von ihnen verehrte J-Pop-Band ((sprich DSCHÄI !!!)) freuen, nämlich , Deathgaze, Beginn: 20 Uhr.
Zero Dark Thirty schließlich, von Kathryn Bigelow, ist eine viel gelobte filmische Aufarbeitung der langen Suche nach Osama Bin Laden, zu sehen im Kino der Seebühne des Westparks ab 21 Uhr 20.
Wir wünschen gute Unterhaltung!