Unsere Veranstaltungstipps für 3.-5.8.

Veranstaltungstips 03. – 05.08.
Samstag
In der Johanniskirche am Domplatz in Eichstätt können Sie noch bis zum 18. August die Ausstellung der Galerie der Kirchenkritik besuchen. Der streitbare Galerist und Künstler Wolfgang Sellinger zeigt hier seine Sammlung von Kunstwerken, die sich auf teilweise sehr unheilige Weise mit dem Heiligen beschäftigen. Die Ausstellung ist täglich von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und der Galerist ist stets anwesend. Der Eintritt ist frei.
„A-capella“ heißt es ab 19 Uhr im Theatron Olympiapark: das vielgelobte A-cappella-Quartett Delta Q aus Berlin gibt zusammen mit High Five aus Offenburg ein Doppelkonzert.
Im Backstage Werk gibt es ab 20 Uhr Musik der härteren Gangart mit Kissin‘ Dynamite aus Baden-Württemberg. Gäste sind Helldorados, Heaven’s Basement und Scavanger.
Ab 20.00 Uhr präsentiert Sigi Zimmerschmied Einblicke in ein zeckenhaftes Leben, in: „Multiple Lois – Einwürfe eines Parasiten“.
Für Filmfreunde bietet das Arena Filmtheater ab 20:45 Uhr den Film Winternomaden von Manuel von Stürler an. Die Dokumentation zeigt die alljährliche, viermonatige Winterwanderung zweier Hirten mit 8000 Schafen durch die westliche Schweiz.
Sonntag
Heiße Musik bei heißen Temperaturen: Ein großes Bluesfest gibt es für alle Sonnenanbeter am Rotkreuzplatz. Von 14 Uhr bis 22 Uhr spielen die Live-Bands Jesper Munk, Christian Schwarzbach & Band sowie Bis Bad Wolf.
Das Freiluftkino am Olympiasee zeigt ab 19 Uhr den Film Ziemlich beste Freunde über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem gelähmten reichen Erben und seinem gerade aus dem Knast entlassenen Pfleger.
Im Rahmen des Free&Easy Festival 2013 werden unter anderem angeboten:
Die Pop-Punker von Yellowcard ab 19:45 Uhr im Backstage Werk.
Ab 20 Uhr The Sorrow aus dem Vorarlberger Land in der Backstage Halle und im Backstage Club ab 20 Uhr die All-Star-Indie-Punk-Rock-Band Tusq.
Das Free&Easy Festival 2013 dauert noch bis zum 10. August 2013. Mehr Informationen zum Festival und allen Acts gibt es im Internet unter www.freeandeasy/backstage.eu
Und nochmal ein Kinotip: Das Arena Filmtheater zeigt ab 20:45 Uhr den Film More Than Honey von Markus Imhoof. Die Doku geht dem rätselhaften Bienensterben rund um die Welt auf die Spur und zeigt die Wichtigkeit der vermeintlichen Plagegeister für das natürliche Gleichgewicht von Mensch und Umwelt.
Montag
Filmfreunde können ab 16:45 im Studio Isabella die Dokumentation Max Beckmann – Departure sehen. Der Film von Michael Trabitzsch zeigt das Leben und die Kunstwerke des Provokateurs und Ausnahmetalents Max Beckmann.
Das Thema Wohnen ist in München ein Dauerbrenner und es ist nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten. Im Werkhaus helfen daher Mieter Mietern. Ab 18 Uhr berät und informiert der Münchner Mieterverein.
Ab 19 Uhr zeigt das Theatron Olympiapark wieder zwei ungewöhnliche Musikacts: Unter der Leitung des Saxophonisten Gregor Bürger spielt und groovt die Big Band Earforce.
Anschließend bittet das Panzerballett zum Tänzchen.
Im City/Atelier wird ab 21:15 Uhr das türkisch-österreichische Drama Kuma von Umut Dag gezeigt. Er zeichnet ein Leben einer türkisch-österreichischen Familie zwischen Tradition und Moderne.
Wir wünschen: Viel Spaß und Inspirationen en gros!