Veranstaltungstipps 10.-12.8.

Samstag, 10. August
Ab 18 Uhr in den Domagkateliers in der Domagkstraße 33: Der Domagk Open Air Sommer, unter anderem mit Folk, Weltmusik und Pop von den Bands Antun Opic, und Chianti Protokoll.
Ab 19 Uhr gibt es im Theatron Olympiapark eine Reihe von Musikacts: Homegrown-Rap von Arm und Hässlich, toller und sehr politischer Münchner Hip-Hop von Roger Rekless und Fatoni von Creme Fresh mit seinem Soloprojekt.
Das Kubiz zeigt ab 20 Uhr SIBA: Die internationale Ballett-Gala. Junge Talente der Salzburg International Ballett Academy präsentieren ein Repertoire von Klassik bis Modern Dance.
Laut Ankündigung beginnt um 20 Uhr auch das Konzert von Quit Your Dayjob, die ihre flotten schwedischen Punkpophappen im Gepäck haben – zumindestens gehen um 8 die Türen auf.
Sonntag, 11. August
Ab 11 Uhr spielt im Steinway Haus das Trio colluvio Kompositionen für Klavier, Violine und Violoncello von Beethoven, Arenskij und Dvorak.
Dann hätten wir eine Fotoaktion für Kinder und Erwachsene im Botanischen Garten von 11 Uhr bis 17 Uhr: Da soll man sich knippsen mit der Überschrift: „Ich finde mich gut, weil…“ Im Grünen Saal können Besucher mit einem Portrait und einem kurzen Statement ihre tollsten Eigenschaften auf den Punkt bringen. Eine fotografische Selbstbewusstseinsmaschine.
Ab 19 Uhr im Theatron Olympiapark spielen alle vier Siegerbands des Sprungbrett- Nachwuchswettbewerbs, das ist der Bandwettbewerb des Stadtjugendamtes, diesmal stolz wie Osklar auf den Sieg: Naked Feen, Like Time Flies, Meandering Mine, und auch Puerto Nico and Team McFly.. Hngehen, der Dreizehner-Jahrgang hat ne Menge Qualität!
In der Münchner Lach- und Schießgesellschaft präsentiert Kabarettist Christian Überschall ab 20 Uhr legendäre sowie neue Texte in seinem Programm „Saupreiß, Schweizerischer“.
Im Rahmen der Filmkunstwochen zeigt das Arena Filmtheater ab 20 Uhr 45 die Dokumentation über Marina Abramovic: The Artist is Present. Thema sind Leben und Werk der serbischen Performancekünstlerin.
Montag, 12. August
Hölderlins Drama „Der Tod des Empedokles“ ist ab 19 Uhr im Innenhof der Glyptothek zu sehen. Das Stück zeigt die letzten Lebenstage eines altgriechischen Philosophen vor seinem Suizid.
Ab 20 Uhr gibt’s zwei Musikacts im Backstage Club: Die US-amerikanische Sludge-Band Eyehategod mit Hardcore und Doom Metal. Anschließend Mondo Generator mit Hard- und Stonerrock.
Das Heppel & Ettlich gehört ab 20 Uhr 30 den Brave Young Years und ihrem Mix aus Indierock und akustischem Singer/Songwriter-Pop.
Ab 21 Uhr im Jazzclub Unterfahrt: präsentiert die Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser ihr Album „Good Soul“.
Und beim Kurzfilmabend im Rahmen des cineastischen Viehof Open Airs, Tumblingerstraße 29 zeigen Studierende der Hochschule für Film und Fernsehen ab 21 Uhr 30 ihre Arbeiten. Gebt dem Kinonachwuchs ruhig mal ne Chance – da ist dann sicher der eine oder die andere Kultregisseurin von morgen dabei!