Veranstaltungstipps 24.-26.8.

Veranstaltungstipps 24.-26.8.
Samstag:
In den Domagk-Ateliers beginnt der bis 3 Uhr nachts währende Blaue Abend schon um 15 Uhr, dabei u.a. zu erleben Gelesenes von Mira, Blues von Antun Opic, Visuelles von Gotlind Timmermanns und der Auftritt von High Lee.
Von 16 bis 22 Uhr freut man sich an der Isar auf diverse Tanz-Performances zwischen Deutschem Museum und Wittelsbacher Brücke, Titel des Festivals: Isarsprudel 2013.
Im Olympiasee-Theatron am vorletzten Abend des Musiksommers gibt es ab 19 Uhr erst zwei Bands für Gothic-Rock und Düster-Heavy-Freunde, nämlich Diabula Rasa und Lacrimas Profundere, anschließend ab 22 Uhr noch Filme, nämlich junges Kino – das Beste der Schweizer Jugendfilmtage: Best of Ciné Jeunesse.
Dem Wave-Pop der frühen 80er Jahre haben sich die ewig kühl poppenden
(engl.ausspr.!!!) B 52s verschrieben– das in-münchen spricht von sparsam arrangierter Gute-Laune-Musik. Support: Klimmstein, das Ganze in der Muffathalle ab halb neun.
Und allen ABBA-Freunden sei mitgeteilt, dass Mamma Mia, das verfilmte Kultmusical, beim Kino-Open Air im Westpark ab 21 Uhr läuft.
Sonntag:
Das Theatron-Sommerspektakel endet ab 19 Uhr mit zwei bayrischen Bands – Waste aus Bayreuth, die machen Funkpop und den Regensburger Calypso-Grungern Fuadadelmuada.
Bei den Schwabinger Schaumschlägern kabarettmäßig ab halb 8 im Vereinsheim zu Gast: Stefan Noelle, Melanie Arzenheimer und Tano Bokämper.
Im Augustinerkeller in der Arnulfstr. startet um 20 Uhr die nächste Folge der „Zum Lachen in den Keller“ – Reihe : Matthias Matuschke Matuschik präsentiert außergewöhnliche Comedians und Kabarettisten.
Beim Viehhof-Open Air ab 9 läuft „Mein Weg“ von Emilio Estevez: Die dramatische Pilgerreise eines Vaters, der den Leichnam seines auf dem Jakobsweg tödlich verunglückten Sohnes abholen muss.
Montag:
Das Attac-Palaver ab halb acht im Eine-Welt-Haus u.a. mit dem Journalisten Fritz R. Glunk dreht sich um die Frage, ob es sich beim Freihandelsabkommen von USA und EU um einen Komplott der Konzerne oder eher um eine sinnvolle Vereinfachung des Warenverkehrs handelt. Man darf hoffen auf eine kontroverse Diskussion…
In der Lach- und Schießgesellschaft feiert der Wiener Kabarettist Ludwig Miller ab 20 Uhr die „Dönermonarchie“, was alle freut, die noch keine Karten für die Aufzeichnung von „Neues aus der Anstalt“ haben (Arri Studios, 20 Uhr), die sind alle weg.
Ab halb neun zu hören im Heppel & Ettlich: Al Oakmill. Waldmeisterlicher Singer/Songwriter-Folk für Freunde von The Pleasants, Tuó, oder Bon Iver…
Eine kritische Dokumentation, die die Herstellungskette moderner Handys am Beispiel des iPhones hinterfrägt, „Apple Stories“, läuft ab halb neun im Werkstattkino.
Von Stefan Schaller, gedreht 2012, stammt „5 Jahre Leben“, ein erschütterndes Drama über den Deutschtürken Murat Kurnaz, der als angeblicher Terrorist fünf Jahre zu Unrecht in Guantanamo gefangen gehalten wurde. Gezeigt wird dieses traurige Stück Realpolitikterror ab 9 beim Viehhof-Open Air.