Kein Geld für Studenten – wie die schwarz-gelbe Regierung beim BAföG die nötigen Reformen verschleppt…

Das Hauptziel des Bundesausbildungsförderungsgesetz ist die Erhöhung des der Chancengleichheit. Auch Kinder aus einkommensschwacheren Familien sollen die Möglichkeit erhalten eine akademische Karriere zu absolvieren. Doch dieses Ziel wird durch das BAföG nicht mehr erreicht, denn die schwarz-gelbe Regierung verschwendet die Gelder lieber für kontraproduktive Programme wie das Deutschlandstipendium und das Betreuungsgeld. Nun fordern der Deutsche Gewerkschaftsbund und das Deutsche Studentenwerk in einem 10 Punkten-Programm ein modernes BAföG. Wir sprachen mit Pressereferent Stefan Grob vom DSW über diesen Reformvorschlag. Doch zunächst erklärt Grob die Probleme bei der derzeitigen Regelung.
 
[display_podcast]