Veranstaltungstipps 26.-28.10.13

Veranstaltungshinweise
Samstag, den 26. Oktober
Von 11:00 bis 17:00 Uhr findet im Einstein 28 ein Atktionstag statt, bei dem die Baupläne für das neue Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule vorgestellt werden. Eingebettet ist die Präsentation in ein Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Mitmachangeboten.
Um 15:00 Uhr startet am Münchner Hauptbahnhof, Ecke Bayerstraße / Bahnhofsplatz, eine Demonstration unter dem Motto „Lernen aus Lampedusa – Fluchtwege öffnen!“ Die Teilnehmer forndern einen grundlegenden Richtungswechsel der europäischen Migrationspolitik sowie die Abschaffung von Frontex und der Dublin 2-Verordnung.
Im Rahmen der Tage des Ethnologischen Films wird im Monopol die Dokumentation „Soul of Zen“ gezeigt. Der Film, der sich mit dem Buddhismus im Wiederaufbau Japans nach der Tsunami-Katastrophe auseinandersetzt, beginnt um 19:00 Uhr.
Geschichten über Straßenköter und die Eroberung der Inka durch die Spanier – das und mehr erwartet die Besucher des Eine-Welt-Hauses, wo der in Bolivien lebende Schweizer Schriftsteller Stefan Gurtner zusammen mit Sabine Jorkowski ab 19:00 Uhr aus seinen Werken liest. Der Erlös der Veranstaltung fließt in ein Straßenkinderprojekt.
Im Feierwerk Hansa 39 geben sich die Berliner Punk-Rocker von ZSK die Ehre. Unterstüzt werden sie von den Abstürzenden Brieftauben und Antillectual. Beginn der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.
Ebenfalls um 20:00 startet im Muffatwerk das alle zwei Jahre in München stattfindende FM4-Fest. Der österreichische Radiosender bietet auch dieses Mal wieder ein umfangreiches Programm mit DJs und Live-Acts wie Naked Lunch oder Electro Guzzi.
Sonntag, den 27. Oktober
Um 11:00 Uhr lädt Angela Luger zu einer Filmvorführung mit dem Titel „Indien – Bühne des Lebens“ ein. Die Besucher erwarten Geschichten einer kontrastreichen Reise durch den Subkontinent.
Im Werkstattkino wird eine Dokumentation über das halsbrecherische Leben von Fahrradkurrieren in Vancouver gezeigt. Der Film „Murder Of Couriers“ beginnt um 15:30 Uhr.
Danach findet um 18:00 Uhr, ebenfalls im Werkstattkino, das Comic Café statt, wo Gäste aus der Comicszene erwartet und filmische Raritäten präsentiert werden.
Der Jazzpianist Jason Moran tritt im Haus der Kunst auf. Das im Rahmen der Lorna Simpson-Retrospektive stattfindende Konzert mit anschliendem Künsterlgespräch beginnt um 19:00 Uhr.
Unter dem Motto „anders cool“ musizieren im Milla ab 21:00 Uhr Menschen mit und ohne Behinderung anlässlich des 25jährigen Bestehens von BiB e.V. Unter den auftretenden Bands sind u. a. Das ABM-Orchester und die Blue Dolphins.
Montag, den 28. Oktober
„Aufbruch nach Afrika“ heißt es in der Black Box im Gasteig, wo der aus Malawi stammende Autor und Konzeptkünstler Samson Kambalu seinen autobiografischen Debütroman vorstellt. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.
Ebenfalls um 19:00 Uhr findet im Feierwerk Farbenladen unter der Überschrift „Gegen die Regeln – Lesben & Schwule im Sport“ eine Podiumsdiskussion über Homosexualität und Homophobie im Fußball statt. Erwartet werden Vertreter der Fußballfans gegen Homophobie, der Queer Football Fanclubs und der Monaco Queers.
Die Städtische Galerie im Lenbachhaus zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe PLAYTIME in der HFF München den Film „Leviathan“. Gezeigt wird das als „wilder Kosmos aus Bildern und Tönen“ angekündigte Werk von Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel um 19:00 Uhr.
Im Eine-Welt-Haus erhalten die Besuchern vom Attac-Mitglied Harro Honolka „50 Anleitungen zum Bürgerprotest“. Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 19:30 Uhr.
Unter dem Motto „Reel Rock 8“ werden im Amerika-Haus ab 20:30 Uhr Kletter- und Boulderfilme gezeigt, die an beliebten Kletterdestinationen auf der ganzen Welt gedreht wurden.