600. Sendung von Blickpunkt Balkan

 
Rückblicke, Ausblicke und viele Studio-Gäste zur 600. Ausgabe des Balkan-Magazin.
 
Zum 600. Mal wenden wir Montag, 21:30 bis 22:00 Uhr, unsere Blicke in Richtung Südosten und berichten über das aktuelle Geschehen auf der Balkanhalbinsel. Ja genau, so schnell vergeht die Zeit: Am 19. Mai 2001 wurde die damals einstündige Sendung zum ersten Mal ausgestrahlt. Sadija Klepo, die Chefredakteurin von Blickpunkt Balkan, stand auch damals schon hinterm Mikrofon und berichtet seit der ersten Sendung Woche für Woche aus dem Studio von Radio Lora München.
Das Ziel der Sendung ist die Zuhörer über das Geschehen in der Heimat und auch in Deutschland und München auf dem Laufenden zu halten.  Es ging  außerdem darum, den Horizont der Münchnerinnen für Balkan-Themen weiter zu öffnen und die Migranten bei ihrem Start in der Bundesrepublik  zu unterstützen – und das versucht „Blickpunkt Balkan“ bis zum heutigen Tag.
Insbesondere nach den Balkankriegen gab die Sendung den in München und Umgebung lebenden Migranten eine Stimme, eine Möglichkeit ihre Interessen zu formulieren. So ist eine Plattform entstanden, die den interkulturellen Austausch und die Kommunikation in einer multikulturellen Gesellschaft ermöglicht, ein Kanal um Nachrichten in verschiedenen Sprachen des Balkans zu kommunizieren.
Es ist eine Redaktion zusammengewachsen, die sich jeden Montag Abend mit viel Leidenschaft  und Interesse dem Geschehen auf dem  Balkan widmet.
In den vergangenen 12 1/2 ein halb Jahren haben uns ehrenamtlich viele Menschen unterstützt, sowohl aus dem Balkan stammende, als auch Deutsche, die auf unterschiedliche Weise zu uns gefunden haben.
Heute wollen wir uns bei allen bedanken, die in den letzten 599 Sendungen  mitgewirkt haben.  Ob Redakteure, Gäste, Zuhörer oder Sendetechniker:  Wir danken euch für euer Engagement, euer Interesse und eure Geduld!
In der 600. Sendung wollen wir zurückschauen auf die Anfänge von „Blickpunkt Balkan“: Welche Themen und Inhalte waren damals wichtig, welche lustigen Pannen und kleine und größere Probleme gab es bei der Berichterstattung, welche Gäste waren im Studio und wie kam unsere Sendung bei den Zuhörern an?   Zu Gast sein werden viele Personen, die bei den ersten Sendungen mitgewirkt haben.
Genauso wichtig – ein Blick in die Zukunft: Wie geht es mit „Blickpunkt Balkan“ weiter, wie  können wir uns verbessern und wo geht unsere Reise hin?
Wir freuen uns auf spannende Geschichten und viele Gäste im Studio. Drehen Sie das Radio auf,  wenn es zum 600. Mal heißt: Willkommen zu einer neuen Sendung  von „Blickpunkt Balkan“!