Ohu wieder gefährlich: Abklingbecken von Isar1 nicht räumbar!

Die Energiewende, so hässlich die Bilder von Fukushima auch waren und noch sind – war doch unter dem Strich was Positives, brachten sie doch die Einmottung zumindestens der ältesten AKW-Meiler. Auf der Liste der deutschen Gefahrenmeiler auf Platz 2 war damals Ohu, und zwar der ältere Meiler Isar1 in Ohu bei Landshut, der im Gefahrenfall auch München unbewohnbar machen könnte. EON, zuständig für den Reaktor, versprach die Einmottung und den Abriss des strahjlenden Riesen, der dem Reaktortyp aus Fukushima übrigens gleicht, wie ein Atom-Ei dem Anderen.
Und nun? Statt den Abriss beklatschen zu können, musste die grüne Landtagsabgeordnete aus Niederbayern, Rosi Steinberger fast zufällig erfahren, dass – ob aus Schlamperei oder Desinteresse, wäre noch zu klären – nicht einmal die Räumung des Nasslagers vorankommt. Und DAS, glauben Sie es uns nicht, erklärt es Ihnen jetzt die Abgeordnete Steinberger, DAS ist gar nicht gut…!