Veranstaltungstipps für 9.-11.8

Veranstaltungshinweise für Samstag, 9. August 2014
Die Stadt München feiert „175 Jahre Flaucher“ und lädt anlässlich dieses Jubiläums zum großen Bürgerfest an und um die Flaucherwirtschaft. Von 11:00 bis 22:00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Infostände sowie Spiel- und Sportaktionen.
Beim Theatron Musiksommer finden auf der Seebühne im Olympiapark das ganze Wochenende ab 19:00 Uhr Konzerte statt. Zu sehen und zu hören sind Bands verschiedener Stilrichtungen.
Im Backstage endet das „Free & Easy Festival“. Auch am letzten Tag sind, neben einer Foto-Ausstellung und einem Open Air-Kino, mehrere Bands auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Die Konzerte beginnen ab 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Um 20:00 Uhr startet im Ampere das „Deepblues Festival“. Bei dem internationalen Blues-Meeting geben sich Bands aus Kanada, den USA, Spanien und Deutschland die Ehre.
„Schieß mich ein bisschen tot“ heißt die vergnügliche Tragödie von Rudolf Korf, bei der eine Kündigung einen jungen Mann komplett aus der Bahn wirft. Zu sehen ist das Stück um 20:00 Uhr im „Theater… und so fort“.
Veranstaltungshinweise für Sonntag, 10. August 2014
Eine gnadenlose Abrechnung mit Bayern und seinen Bewohnern erwartet das Publikum in der Münchner Lach & Schieß. Dort referiert Christian Überschall ab 20:00 Uhr über „Die Zuzibilität der Weißwurscht!“
„Lampedusa auf St. Pauli“ heißt die Dokumentation von Rasmus Gerlach, die um 20:30 Uhr im Werkstattkino gezeigt wird. Es ist ein Film über 300 gestrandete afrikanische Flüchtlinge in Hamburg, die von den Bewohnern St. Paulis kräftig unterstützt wurden.
Im Viehhofkino wird um 21:00 Uhr „Inside Llewyn Davis“ von Joel & Ethan Coen gezeigt. Der Film erzählt die absurd komische Geschichte eines vom Pech verfolgten Folk-Musikers, der in den 1960er Jahren keinen Fuß in die Tür kriegt.
Eine kühne Vision modernen Tanztheaters von Fredrik Rydman bringt man um 15:00 Uhr im Prinzregententheater auf die Bühne. Dort trifft unter dem Titel „Swan Lake Reloaded“ die Musik von Tschaikowsky auf Streetdance.
„A Midsummer Night’s Dream” von Willam Shakespeare steht im Amphitheater im Englischen Garten auf dem Programm. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Veranstaltungshinweise für Montag, 11. August 2014
Unkontrolliert-wilder Garage-Punk und psychedelischer Rock-Wahnsinn aus dem Untergrund Atlantas erwartet das Publikum im Strom mit den Black Lips. Beginn des Konzerts ist um 21:00 Uhr.
Ab 16:30 Uhr findet im NEA E.V. in der Pariser Straße der Infoabend „Netzwerk für Arbeit“ statt. Der gemeinnützige Verein für erwerbssuchende oder wechselwillige Akademiker, prekär Beschäftigte und hochqualifizierte Selbstständige stellt dabei sein Angebot vor.
In der Mohr-Villa findet von 16:30 bis 18:30 Uhr mit der KonfliktMeisterei eine offene, kostenlose Sprechstunde statt. Fünf Mediatorinnen und ein Mediator geben dabei neutrale Hilfestellung bei der Konfliktlösung.
Um Reichtum geht es ab 20:00 Uhr im Innenhof der Glyptothek. Dort wird im Rahmen der Theaterspiele die Komödie „Plutos“ von Aristophanes gezeigt.
Eine Dokumentation über drei Flüchtlinge, die in einem Asylbewerberheim in Brandenburg stranden und ihren Weg in die deutsche Gesellschaft suchen – das ist der Film „Land in Sicht“ von Judith Keil und Antje Kruska, der um 20:30 im Werkstattkino läuft.